{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kopf-ab-Geste: Türkei-Star eskaliert

Beim Spiel zwischen Tunesien und der Türkei gelingt Cenk Tosun ein Doppelpack. Anschließend fliegt der 26-Jährige vom Platz. Grund ist eine obszöne Geste.
Nach seinem Doppelpack flog Cenk Tosun mit Rot vom Platz
Nach seinem Doppelpack flog Cenk Tosun mit Rot vom Platz
© Getty Images

Wirbel beim Testspiel zwischen der Türkei und Tunesien.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der 60. Minute flog der Ex-Frankfurter Cenk Tosun mit Rot vom Platz. Grund dafür war eine obszöne Geste. Der 28-Jährige geriet mit einem Fan seiner eigenen Mannschaft aneinander und zeigte ihm die Kopf-ab-Geste. Anschließend musste Tosun von seinen Mitspielern zurückgehalten werden, von Schiedsrichter San Fedayi wurde er mit Rot direkt in die Kabine geschickt.

Das Tor des im hessischen Wetzlar geborenen Everton-Profis geriet dabei in den Hintergrund. Tosun brachte die Türkei in der 54. Minute per Elfmeter in Führung, zwei Minuten darauf markierte Anice Badri den Ausgleich. 

Türkei gelingt später Ausgleich

In Überzahl schoss Ferjani Sassi (79.) die Nordafrikaner in Front, ehe Caglar Söyüncü vom SC Freiburg in der 90. Minute doch noch der Ausgleich gelang.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Türkei, die in der WM-Qualifikation zum vierten Mal in Folge gescheitert war, bildete Söyüncü mit Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf) die Innenverteidigung. Der Wolfsburger Yunus Malli wurde von Nationaltrainer Mircea Lucescu zur zweiten Hälfte eingewechselt, Berkay Özcan vom VfB Stuttgart kam in der 77. Minute zu seinem Länderspieldebüt.

Lesen Sie auch

Tunesien, das die WM ohne Bundesliga-Profi angeht, nimmt zum fünften Mal an der Endrunde teil. Bislang war für die "Adler von Karthago" stets in der Gruppenphase Endstation. Der frühere Afrikameister trifft in Gruppe G auf England, Belgien und WM-Debütant Panama.

Südkorea noch nicht in Form

Der deutsche Gruppengegner Südkorea weist zwei Wochen vor der WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) noch keine Topform nach.

Die Asiaten unterlagen am Freitag in Jeonju Bosnien-Herzegowina in ihrem drittletzten WM-Test 1:3 (1:2). Am Montag hatten die Koreaner Honduras mit 2:0 bezwungen. Lee Jae-Sung (30.) erzielte am Freitag das einzige Tor des zweimaligen Asienmeisters, Edin Visca (28./45./79.) traf für die Bosnier dreifach.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die deutschen Weltmeister fordert Südkorea in der WM-Vorrunde im letzten Gruppenspiel am 27. Juni in Kasan heraus. Weitere gemeinsame Gegner sind Schweden und Mexiko. Vor dem WM-Start testet Südkorea noch gegen Bolivien (7. Juni) und den Senegal (11. Juni).

Herthaner schießt Australien zum Sieg

Australiens Nationalmannschaft befindet sich derweil knapp zwei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni bis 15. Juli) bereits in guter Form. In einem Testspiel in Sankt Pölten/Österreich gegen Tschechien gewannen die Socceroos mit 4:0 (1:0).

Matthew Leckie vom Bundesligisten Hertha BSC steuerte zwei Tore (32./72.) zum Sieg bei. Die weiteren Treffer erzielten Andrew Nabbout (54.) und Jakub Jugas (80.) per Eigentor. Am 9. Juni bestreitet Australien seine Generalprobe gegen Ungarn.

Bei der WM trifft Australien in der Gruppe C auf Frankreich (16. Juni), Dänemark (21. Juni) und Peru (26. Juni).

James spielt durch

Auch die Nationalmannschaften von Kolumbien und Ägypten sind noch auf der Suche nach ihrer WM-Form. Beide Teams trennten sich am Freitagabend im italienischen Bergamo 0:0.

James Rodriguez von Bayern München spielte aufseiten der Südamerikaner durch, auch mit dem Torschützenkönig der WM 2014 konnten die "Cafeteros" ihre Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen.

Salah schmerzlich vermisst

Bei Ägypten wurde der verletzte Star Mohamed Salah als Fixpunkt in der Offensive vermisst. Immer noch ist ungeklärt, wann der Torjäger des FC Liverpool nach seiner Schulterverletzung aus dem Champions-League-Finale gegen Real Madrid am vergangenen Samstag (1:3) auf den Platz zurückkehrt. Im endgültigen 23-köpfigen Kader wird der Torschützenkönig der Premier League aber definitiv stehen. 

Bei der WM trifft Ägypten auf Uruguay, Gastgeber Russland und Saudi-Arabien. Im letzten Testspiel gegen Belgien am kommenden Mittwoch wird Salah noch nicht zur Verfügung stehen.

Kolumbien hatte Ende März mit einem 3:2-Sieg bei Vize-Europameister und Mitfavorit Frankreich aufhorchen lassen. In Gruppe H trifft der Viertelfinalist der vergangenen WM in Gruppe H auf Japan, Polen und Senegal.