{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neymar bricht Training ab

Schockmoment für die brasilianische Nationalmannschaft. Superstar Neymar muss nach einer knappen Viertelstunde das Training abbrechen.
FBL-WC-2018-BRA-TRAINING
FBL-WC-2018-BRA-TRAINING
© Getty Images

Sorge um Brasilien-Star Neymar.

{ "placeholderType": "MREC" }

Plötzlich war Neymar das Lachen vergangen. Frustriert kickte der brasilianische Superstar den Ball übers Feld - mit dem linken Fuß. Mit dem rechten konnte er kaum noch auftreten. Mit schmerzverzerrtem Gesicht humpelte Neymar am Dienstagnachmittag im WM-Quartier der Selecao in Sotschi vom Platz, die fußballverrückte Heimat hielt den Atem an.

Verband versucht Zweifel um Neymar, zu zerstreuen

Der brasilianische Verband CBF bemühte sich zwar schnell, die Sorgen zu zerstreuen, bereits am Mittwoch soll der teuerste Fußballer der Welt ins Training zurückkehren. Außerdem hätten die Schmerzen nichts mit dem zu Jahresbeginn gebrochenen Mittelfuß zu tun. "Der Knöchel schmerzt", sagte Verbandssprecher Vinicius Rodrigues. Doch Zweifel bleiben. Schon beim enttäuschenden 1:1 gegen die Schweiz hatte Neymar nach einigen harten Zweikämpfen mit den Eidgenossen angeschlagen das Stadion verlassen.

"Die Gegenspieler treten, darauf müssen die Schiedsrichter mehr acht geben", hatte der 222-Millionen-Mann geklagt. Teamarzt Rodrigo Lasmar lokalisierte nach einem Pressschlag in der Schlussphase prompt: "Der Schlag war auf den Knöchel, nicht auf den Fuß. Aus ärztlicher Sicht ist er 100 Prozent spielbereit."

{ "placeholderType": "MREC" }

Daran bestehen seit Dienstag berechtigte Zweifel, immerhin spielt der Rekordweltmeister bereits am Freitag (ab 14 Uhr im LIVETICKER) seine zweite Gruppenpartie gegen Costa Rica. Lasmar sagte am Dienstag nach dem Abgang von Neymar beim Training: "Er klagt über Schmerzen im Fußgelenk, als Folge der zahlreichen Fouls, die er gegen die Schweiz erlitten hat. Da es heute für die Stammspieler nur regeneratives Training war, wurde er vorzeitig zum Physiotherapeuten geschickt."

Neymar gab Comeback Anfang Juni

Vor dem Spiel gegen die Schweiz hatte schon Nationaltrainer Tite gesagt: "Neymar ist noch nicht bei 100 Prozent." Wie auch? Nur drei Monate nach dem Bruch in einem sportlich vergleichsweise unbedeutenden Spiel für Paris St. Germain nahm Neymar (26) das Training wieder auf. Am 3. März wurde er in Belo Horizonte operiert. Im Test gegen Kroatien (2:0) Anfang Juni an der Anfield Road in Liverpool gab er sein Comeback - und stellte seinen Wert mit einem Traumtor sofort unter Beweis.

Wie wichtig ein vollständig gesunder Neymar für die Selecao ist, hat sich schon häufiger gezeigt, zuletzt gegen die unangenehmen Schweizer. Nach der starken Anfangsphase, in der auch Neymar vor Spielfreude sprühte, verflachte das Spiel der Brasilianer.

FBL-WC-2018-MATCH9-BRA-SUI
Brazil v Switzerland: Group E - 2018 FIFA World Cup Russia
Brazil v Switzerland: Group E - 2018 FIFA World Cup Russia
Brazil v Switzerland: Group E - 2018 FIFA World Cup Russia
+14
WM 2018: Neymar verliert bei Brasilien - Schweiz den Spaß

Neymar verlor nach einigen Attacken den Spaß. Selbst wenn der Mittelfuß in Ordnung sein sollte, für Neymars Kopf müssen die harten Zweikämpfe zum WM-Auftakt Gift gewesen sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sollte Neymar ausfallen, werden in Brasilien schlimme Erinnerungen wach. Vor vier Jahren erlitt er bei der Heim-WM im Viertelfinale gegen Kolumbien eine Fraktur an der Ledenwirbelsäule. Die 1:7-Schmach gegen Deutschland erklärte sich die Nation auch durch das Fehlen ihres Heilsbringers. Jetzt wird wieder gezittert - mindestens bis zum nächsten ärztlichen Bulletin, wahrscheinlich aber auch darüber hinaus.