{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pressestimmen: "Göttliche Szene von Kroos"

Der Sieg gegen Schweden lässt die ausländischen Medien fassungslos zurück. Deutschland sei unsterblich, Toni Kroos ein Genie. Internationale Pressestimmen.
Internationale Pressestimmen zu Deutschland - Schweden und Toni Kroos' Traumtor
Internationale Pressestimmen zu Deutschland - Schweden und Toni Kroos' Traumtor
© SPORT1-Grafik: Getty Images/L'Equipe/Mundo Deportivo/Corriere dello Sport/Marca

Deutschlands Sieg gegen Schweden bei der Fußball-WM 2018 in Russland lässt die ausländischen Medien fassungslos zurück. Viele wähnen das DFB-Team unsterblich, Toni Kroos wird als Genie gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 zeigt internationale Pressestimmen.

SCHWEDEN

AFTONBLADET: "Seine beste Leistung abzurufen, wenn es zählt. Das ist das, was Deutschland kann. Vorsprung durch Technik? Ja, aber auch der Vorsprung, den man hat, wenn man sich sicher fühlt, selbst wenn alles auf dem Spiel steht. Am besten zu sein, wenn es zählt."

EXPRESSEN: "Wir haben einen deutschen Schlag auf den Solarplexus bekommen. Es war offensichtlich nicht ganz gerecht, es war nicht das, was Schweden verdiente. Nicht nach einer historisch guten Hälfte, nun kann es ein Ausscheiden historischen Ausmaßes werden."

{ "placeholderType": "MREC" }

ENGLAND

THE SUN: "Kroos control: Toni Kroos trifft in der 95. Minute zum Sieg. Er rettet den Weltmeister und bricht schwedische Herzen. Deutschland würde eine Party doch nie so früh verlassen, oder? Haben wir wirklich geglaubt, sie tun es diesmal?"

DAILY MAIL: "Für eine kurze Zeit war Deutschland auf dem Weg raus aus der WM. Noch viel länger steckten sie in tiefen Schwierigkeiten, am Abgrund taumelnd und verwundbar, nicht in der Lage, den Siegtreffer zu erzielen. Dann feuerte Toni Kroos seinen Freistoß ab."

INDEPENDENT: "Toni Kroos zieht den Weltmeister vom Abgrund zurück. Jeder kennt das Klischee: Die Schweden von Janne Andersson spielten einfach und effektiv. Im Großen und Ganzen zeigten alle eine gute Leistung. Am Ende gewinnen aber doch die Deutschen."

{ "placeholderType": "MREC" }

THE TIMES: "Die Deutschen überleben mit Ach und Krach. Es sah für sie nach einem verhängnisvollen 1:1 aus, und sie waren nur zu zehnt. Sie sahen so kaputt wie nur möglich aus. An diesem Punkt kam ein Moment der Klasse dieses Serien-Champions, Toni Kroos."

THE GUARDIAN: "In einer wilden Nacht haben die Deutschen erneut ihre defensiven Schwächen gezeigt. Die Gelb-Rote Karte von Boateng war ein eklatantes Beispiel für ihre Disziplinlosigkeit."

SPANIEN

MARCA: "Deutschland stirbt nie! Das Herz eines Champions hört nie auf zu schlagen. Deutschland roch schon nach Spanien 2014 und Italien 2010. Eine göttliche Szene von Toni Kroos."

SPORT: "Unfassbare Aufholjagd des Weltmeisters gegen ultradefensive Schweden. Dieses Spiel wird in die WM-Historie eingehen. Nach Kroos' Wahnsinnstor drehte die gesamte Mannschaft, die gesamte Bank, das gesamte Land durch. Deutschland ist noch am Leben!"

AS: "Deutschland ist immer Deutschland. Ein Hammertor von Toni Kroos in letzter Minute ließ den Weltmeister wiederauferstehen. Reus war kaiserlich. Als Deutschland verzweifelt war, tauchte der Star von Real Madrid auf: Toni Kroos nutzte die letzte Kugel im Revolver."

EL MUNDO: "Kroos hält Deutschland mit einem Traumtor in der 95. Minute am Leben. Die Deutschen sind nicht wie die anderen. Sie sind es bis kurz vor dem Tod, bis zu diesem Moment, in dem der Körper normalerweise aufgibt und man nur noch in Frieden gehen möchte. Aber nicht Deutschland."

MUNDO DEPORTIVO: "Deutsches Wunder! Ein Traumtor für die Ewigkeit! Toni Kroos schießt in der Nachspielzeit das Tor seines Lebens und steigt in den deutschen Fußball-Olymp auf. Ganz Deutschland brüllte "Tooooooor" bis zur Heiserkeit."

ITALIEN

GAZZETTA DELLO SPORT: "Deutschland - einmal Hölle und zurück! Der Weltmeister wackelte bis in die letzte Minute der Nachspielzeit und war schon mit eineinhalb Beinen raus aus dem Turnier - aber dann kam der Treffer des Champions."

CORRIERE DELLA SERA: "Ein Wunder rettet Deutschland. Das Match entscheidet einer der schwächsten Spieler auf dem Feld: Toni Kroos, der aber auch eines der größten Talente des deutschen Fußballs ist."

CORRIERE DELLO SPORT: "Sie geben niemals auf! In einem WM-Thriller schlägt Deutschland mit zehn Mann die Schweden in der 95. Minute dank eines Geistesblitzes von Kroos."

TUTTOSPORT: "Deutschland, ein Herz aus Stahl. Was im Stadion in Sotschi geschieht, ist unglaublich. Die Deutschen vermeiden die Demütigung eines möglichen WM-Aus in der Vorrunde. Doch der WM-Weg dieser Mannschaft bleibt steil.

FRANKREICH

L'EQUIPE: "Volltreffer! Das war kein Freistoß, das war ein Messerstich. Ins Herz der Schweden und in die Seele der Deutschen. Der Kroose Schrecken. Die Deutschen hatten ihr Wunder von Bern, jetzt haben sie auch ihr Wunder von Sotschi, das ihnen in drei Wochen in Moskau womöglich ebenfalls einen WM-Titel bescheren könnte."

ÖSTERREICH

KLEINE ZEITUNG: "Toni Kroos sei Dank: Deutschlands Chancen auf eine Achtelfinal-Teilnahme sind gehörig gestiegen. Eine nervenaufreibende Zitterpartie nahm damit noch ein gutes Ende für das DFB-Team, dem nach Schlusspfiff ein Stein vom Herzen gefallen ist."

KRONEN ZEITUNG: "Rot-Foul gegen Berg. Skandal um Videoschiri bei Deutschland-Spiel. Nach einem groben Schnitzer von Rüdiger kann Marcus Berg alleine auf Manuel Neuer zustürmen. Jerome Boateng mit einem glasklaren Foulspiel. Es hätte Rot und Strafstoß geben müssen."

WM 2018: Zwischen Tränen und Ekstase: Emotionen pur beim Public Viewing
04:36
Zwischen Tränen und Ekstase: Emotionen pur beim Public Viewing

SCHWEIZ

BLICK: "Drama-Sieg gegen Schweden. Mit dem Rücken zur Wand rettet sich Weltmeister Deutschland in der 95. Minute zu einem dramatischen 2:1-Sieg gegen Schweden!"

TAGESANZEIGER: "Per Eiseskälte zum perfekten Schuss. Toni Kroos kommt gegen Schweden auf eine Passquote von 93 Prozent. Doch ein Fehlpass von ihm leitet das 1:0 der Gegner ein. Dennoch zeigt er mit seinem Tor in der Nachspielzeit, dass er unverzichtbar ist."

NEUE ZÜRCHER ZEITUNG: "Der Titelverteidiger Deutschland lebt noch. Kann das, was im Fußball für gewöhnlich Befreiungsschlag genannt wird, auf schönere Weise gelingen als durch ein solches Tor? Als durch einen Freistoß wie diesen in der Nachspielzeit?"

USA

ESPN: "Kroos lässt Deutschlands Liebe für die WM wieder aufleben. Kroos' später Geniestreich sicherte seinem Land nicht nur drei überlebenswichtige Punkte - er weckte auch Emotionen, die tief in Deutschlands kollektiver Seele schlummerten."

BLEACHER REPORT: "Deutschland vor dem Tod bewahrt. Ein unglaubliches Tor - und sogar noch besseres Timing. Deutschland brauchte einen Helden. Kroos war eiskalt als es wirklich darauf ankam."