{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schiri für DFB-Auftakt steht fest

Die FIFA hat den Schiedsrichter für den WM-Auftakt der deutschen Nationalmannschaft bekannt gegeben. Felix Brych muss sich weiter gedulden.
Alireza Faghani aus dem Iran leitet den DFB-Auftakt gegen Mexiko
Alireza Faghani aus dem Iran leitet den DFB-Auftakt gegen Mexiko
© Getty Images

Schiedsrichter Felix Brych muss zumindest bis Montag auf seinen ersten Einsatz bei der Fußball-WM warten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weltverband FIFA gab am Freitag alle Unparteiischen-Ansetzungen für das Wochenende bekannt. Der 42 Jahre alte Jurist war nicht dabei. Das Spiel zwischen Titelverteidiger Deutschland und Mexiko am Sonntag in Moskau (ab 17 Uhr im LIVETICKER) leitet Alireza Faghani aus dem Iran.

Noch kein deutscher Sieg unter Faghanis Leitung

Die Ansetzung von Schiedsrichter Alireza Faghani für das erste WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft ist nicht unbedingt ein gutes Omen für den Titelverteidiger. Unter der Leitung des Iraners, der am Sonntag die Partie im Moskauer Luschniki-Stadion gegen Mexiko (17.00 Uhr MESZ/ZDF und Sky) pfeift, gab es bei den Turnieren in den vergangenen beiden Jahren keine Siege für die Deutschen - und das in drei Begegnungen.

Faghani war beim olympischen Fußballturnier 2016 in Brasilien bei der Vorrundenpartie zwischen Deutschland und Mexiko (2:2) im Einsatz. Auch das verlorene Finale gegen den Gastgeber (4:5 im Elfmeterschießen) stand unter seiner Leitung. Offensivspieler Julian Brandt, der bei Olympia im deutschen Aufgebot stand, hat also nicht die besten Erinnerungen an Faghani. Im vergangenen Jahr pfiff der 40-Jährige zudem das Vorrundenspiel der Deutschen beim Confed Cup gegen Chile (1:1).

{ "placeholderType": "MREC" }

International steht Faghani seit 2008 als Referee auf dem Platz. Bei der WM vor vier Jahren in Brasilien war er bei sieben Partien als Vierter Offizieller im Einsatz. Bei der Asienmeisterschaft 2015 in Australien leitete Faghani das Finale zwischen den Gastgebern und Südkorea. Im selben Jahr pfiff er das Endspiel der Klub-Weltmeisterschaft zwischen River Plate und dem FC Barcelona. Im Jahr 2016 wurde Faghani zum asiatischen Schiedsrichter des Jahres gewählt.

"Ich hoffe wirklich, dass ein asiatischer Schiedsrichter die Chance bekommt, das Finale bei der WM zu pfeifen", sagte Faghani vor der Endrunde: "Wir sind hervorragenden ausgebildet. Die asiatischen Referees gehören ganz sicher zu den besten der Welt."

Die Ansetzungen im Überblick:

Samstag:
   Frankreich - Australien in Kasan: Andres Cunha (Uruguay)
   Argentinien - Island in Moskau: Szymon Marciniak (Polen)
   Peru - Dänemark in Saransk: Papa Bakary Gassama (Gambia)
   Kroatien - Nigeria in Kaliningrad: Sandro Ricci (Brasilien)
   
Sonntag:
   Costa Rica - Serbien in Samara: Malang Diedhiou (Senegal)
   Deutschland - Mexiko in Moskau: Alireza Faghani (Iran)
   Brasilien - Schweiz in Rostow am Don: Cesar Ramos (Mexiko)