{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verband steht Xhaka und Shaqiri bei

Der Schweizer Verband reagiert auf den Jubel-Eklat um Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka. Trotz der Ermittlungen der FIFA stellt man sich hinter das Duo.
Granit Xhaka jubelte mit der Doppeladler-Geste
Granit Xhaka jubelte mit der Doppeladler-Geste
© Getty Images

Der Schweizerische Fußballverband (SFV) hat sich nach den eingeleiteten Ermittlungen durch den Weltverband FIFA gegen Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka hinter seine Nationalspieler gestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einer Stellungnahme auf der Homepage distanziert sich SFV-Generalsekretär Alex Miescher zwar von politischen Gesten auf dem Feld, fordert aber auch Verständnis für die beiden früheren Bundesligaprofis.

"Es gibt durchaus Momente von großer Emotionalität, in denen Fußballfunktionäre oder Medienschaffende sich nicht wirklich vorstellen können, wie sich derart heftig provozierte Spieler fühlen, zumal in einem Spiel mit dieser Dramaturgie", sagte Miescher.

Die beiden Torschützen mit kosovo-albanischen Wurzeln hatten ihre Treffer beim Sieg im hochbrisanten WM-Spiel am Freitag gegen Serbien (2:1) mit der Doppeladler-Geste gefeiert. Das Formen des albanischen Wappentiers mit den Händen ist allerdings ein von der FIFA verbotenes politisches Statement. Deshalb hat die Disziplinarkommission Ermittlungen aufgenommen. Die Schweizer haben 24 Stunden Zeit für eine Stellungnahme.

{ "placeholderType": "MREC" }
Serbia v Switzerland: Group E - 2018 FIFA World Cup Russia
Nations League: Doppeladler-Wirbel bei Schweiz - Team mit gemeinsamer PK
Xherdan Shaqiri löste mit seinem Doppeladler-Jubel eine heftige Debatte aus
Granit Xhaka jubelte mit der Doppeladler-Geste
+4
WM 2018: Pressestimmen zu Schweiz - Serbien

Shaqiri und Xhaka wurden während der ersten Hälfte von nationalistischen serbischen Anhängern provoziert. Diese skandierten "Töte den Albaner". Dabei ist der verwendete Begriff "Siptara" für die Albaner auf dem Balkan eine rassistische Beleidigung, vergleichbar mit dem N-Wort.

Lesen Sie auch

Die FIFA ermittelt deshalb auch gegen die Serben. Hätte Schiedsrichter Felix Brych die Gesänge als Rassismus wahrgenommen, hätte er die Begegnung sogar abbrechen können.