{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kroatien gewinnt WM-Generalprobe

In seinem letzten Testspiel vor Beginn der WM schlägt Kroatien einen anderen WM-Teilnehmer. Auch die Schweiz und der Iran fahren mit Siegen zur WM.
Ante Rebic (r.) spielte für Kroatien von Beginn an
Ante Rebic (r.) spielte für Kroatien von Beginn an
© Getty Images

Die kroatische Nationalmannschaft hat ihre Generalprobe für die Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni bis 15. Juli) dank einer starken Schlussphase erfolgreich gestaltet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der WM-Dritte von 1998 besiegte den Senegal, der sich erstmals nach 2002 wieder für die Endrunde qualifizieren konnte, nach Rückstand mit 2:1 (0:0) (Spielplan der WM).

Der frühere Dortmunder und Wolfsburger Ivan Perisic (63.) und der eingewechselte Hoffenheimer Torjäger Andrej Kramaric (78.) schossen die Mannschaft von Trainer Zlatko Dalic zum Sieg.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Ismaila Sarr von Stade Rennes (48.) hatte den Gast aus Afrika in Führung gebracht (DATENCENTER: Kader Gruppe D).

{ "placeholderType": "MREC" }
VfL Wolfsburg v 1. FC Koeln - Bundesliga
Japan Training Session
Hamburger SV v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
+58
WM 2018: Diese Bundesliga-Spieler sind dabei

DFB-Pokal-Held Ante Rebic (Eintracht Frankfurt) stand in der Startelf der Kroaten, der Leverkusener Defensivspezialist Tin Jedvaj wurde wie Kramaric zur zweiten Hälfte eingewechselt. Angreifer Marko Pjaca, der nach Ablauf seines Leihvertrages bei Schalke 04 zu Juventus Turin zurückkehrt, kam nicht zum Einsatz. Aufseiten des Senegal spielte der künftige Schalker Salif Sane (noch Hannover 96) in der Innenverteidigung durch.

Lesen Sie auch

In Russland trifft Kroatien in der Gruppe D auf den zweimaligen Weltmeister Argentinien, WM-Neuling Island und Nigeria. Die Senegalesen bekommen es in Gruppe H mit Polen, Japan und Kolumbien zu tun.

Zwei Ex-Bundesligaspieler treffenn

Auch die Schweiz und der Iran gestaltete ihre WM-Generalproben erfolgreich. 

Die Eidgenossen entschieden das Duell der WM-Teilnehmer gegen Japan für sich. In Lugano gewannen sie mit 2:0 (1:0) und reisen mit einem Erfolgserlebnis zum Turnier nach Russland (14. Juni bis 15. Juli).

{ "placeholderType": "MREC" }
Argentina Training Session
+58
Fußball-WM 2018 in Russland: Die neuen Trikots

Die Tore erzielten der ehemalige Wolfsburger Ricardo Rodriguez per Elfmeter (42.) und der Ex-Frankfurter Haris Seferovic (82.).

Bei den Schweizern kamen insgesamt sechs Deutschland-Legionäre zum Einsatz, bei Japan waren es sogar sieben. Der Dortmunder Shinji Kagawa kam aufseiten der Japaner nur von der Bank.

Für die Schweizer war es das letzte Testspiel vor Beginn der WM. Japan testet am Dienstag noch gegen Paraguay, das die WM-Endrunde verpasst hat. Die Eidgenossen treffen in Russland in der Gruppe E auf Brasilien, Costa Rica und Serbien. Japan bekommt es mit Polen, dem Senegal und Kolumbien zu tun (DATENCENTER: Die Kader Gruppe E).

Iran mit Mühe gegen Fußballzwerg

Gegen Litauen, Nummer 126 der Weltrangliste, gewann der Iran auf dem Trainingsgelände vor dem Spartak-Stadion in Moskau dank eines späten Treffers von Karim Ansarifard (88.) mit 1:0 (0:0). Der frühere Bundesligaspieler Ashkan Dejagah stand nicht im Kader des WM-Außenseiters.

Mitte Mai hatte sich der Iran zum Auftakt der WM-Vorbereitung zu einem 1:0 gegen Usbekistan gemüht. Den vorletzten Test gegen die Türkei verlor die Mannschaft in Istanbul mit 1:2 (DATENCENTER: Die Kader der Gruppe B).