vergrößernverkleinern
Conor McGregor (l.) inszeniert sich als Freund von Wladimir Putin
Conor McGregor (l.) inszeniert sich als Freund von Wladimir Putin © Getty Images
teilenE-MailKommentare

Conor McGregor schaut sich das WM-Finale auf Einladung Wladimir Putins im Stadion an. Der UFC-Fighter verbreitet brisante Aussagen zu Russlands Staatspräsident.

Conor McGregor hat mit einem brisanten Instagram-Post für Aufsehen gesorgt. Der UFC-Superstar teilte in den sozialen Medien ein Bild mit ihm und Wladimir Putin - Arm in Arm.

McGregor und Russlands Staatspräsident verfolgten beide das Finale der Weltmeisterschaft zwischen Frankreich und Kroatien (4:2) im Luschniki-Stadion in Moskau. Der 30 Jahre alte Skandal-Fighter war nach eigener Aussage auf Putins Einladung anwesend.

"Dieser Mann ist einer der größten Führer unserer Zeit und ich war geehrt, mit ihm so ein bahnbrechendes Ereignis zu besuchen. Heute war eine Ehre für mich, Herr Putin. Danke und Glückwunsch zu einer wundervollen Weltmeisterschaft", schrieb McGregor neben das Bild.

McGregors Post könnte durchaus Kalkül haben. Zuletzt gab es immer wieder Spekulationen, dass sein nächster Kampf in Russland stattfinden könnten. Gegen den stärksten Gegner in seiner Gewichtsklasse, Khabib Nurmagomedov - ein Russe.

Putin dürfte das Kompliment gefallen haben - zum Unbehagen seiner Kritiker.

Im Vorfeld und während der WM wurde immer wieder kritisiert, wie die WM-Endrunde von Putin als Spektakel inszeniert werde. Gleichzeitig befinde sich Russland aber unter anderem in Syrien im Krieg, wo sich auch Kriegsverbrechen ereignen.

Bis zum Finale bekamen die Fans von etwaigen Protesten gegen die Regierung nichts mit. Im Endspiel gelang es schließlich Anhängern der Protestbewegung Pussy Riot auf das Spielfeld zu stürmen und anschließend in den sozialen Medien auf die politischen Missstände im Gastgeberland hinzuweisen.

---

Lesen Sie auch:

Putin sorgt als Schirmherr für kuriose Siegerehrung
Flitzer beim WM-Finale! Pussy Riot protestiert gegen Putin

Nächste Artikel
previous article imagenext article image