Home>Fußball>Frauen-Bundesliga>

Ex-Weltfußballerin Nadine Keßler beendet ihre Karriere

Frauen-Bundesliga>

Ex-Weltfußballerin Nadine Keßler beendet ihre Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Weltfußballerin Keßler hört auf

Nadine Keßler muss vor ihren Knieproblemen kapitulieren und beendet ihre Karriere. Trotz des schmerzhaften Schlusspunkts blickt sie positiv in die Zukunft.
FBL-FIFA-BALLONDOR-AWARD
FBL-FIFA-BALLONDOR-AWARD
© Getty Images

Die frühere Weltfußballerin Nadine Keßler hat im Alter von 28 Jahren wegen anhaltender schwerer Knieprobleme ihre Karriere beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist sehr schmerzhaft für mich, erkennen zu müssen, dass ich meine Laufbahn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fortsetzen kann", sagte die Mittelfeldspielerin des VfL Wolfsburg: "Nichts desto trotz blicke ich positiv in die Zukunft und bin dankbar für viele wunderschöne Momente, die ich mit dem Verein und dem DFB-Team erleben durfte. Ich habe Fußball stets mit großer Leidenschaft und Liebe gespielt."

Bundestrainerin Silvia Neid nahm die Nachricht mit großem Bedauern auf: "Für den deutschen Frauenfußball ist das natürlich ein großer Verlust. Nadine Keßler hat herausragende fußballerische Qualitäten und ist eine beeindruckende Persönlichkeit - ein Vorbild auf und neben dem Platz. Ich bin mir aber sicher, dass sie ihren Weg auch nach dem Ende ihrer aktiven Laufbahn finden wird."

2014 wurde Keßler als Weltfußballerin und Europas Fußballerin des Jahres ausgezeichnet. Ihre größten sportlichen Erfolge waren der Triumph mit der Nationalmannschaft bei der EM 2013 in Schweden, als Kapitänin führte sie den VfL zu zwei Triumphen in der Champions League und der deutschen Meisterschaft sowie im Triple-Jahr 2013 auch im DFB-Pokal. Mit Turbine Potsdam gewann sie 2010 ebenfalls die Champions League und zwei Meister-Titel (2010, 2011).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Entscheidung von Nadine zeugt von einer großen Reife und verdient höchsten Respekt. Wir werden Nadine auf ihrem weiteren Weg nach Kräften unterstützen", sagte VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann. Cheftrainer Ralf Kellermann würdigte Keßler als "absolute Führungsspielerin" und erklärte:

"Ohne ihren großen Einsatz wären wir in den vergangenen Jahren wohl längst nicht so erfolgreich gewesen. Sie hat ihren Teil dazu beigetragen, dass aus dem VfL Wolfsburg ein internationales Spitzenteam wurde."

Ihr letztes Spiel absolvierte die 29-malige Nationalspielerin am 21. September 2014 in der Bundesliga, seither kämpfte sie nach weiteren Knie-Operationen vergeblich um das erhoffte Comeback. Keßler wird nun ihr Masterstudium am VfL-Campus fortsetzen, ihre weitere berufliche Zukunft ist noch offen. "Nun freue ich mich auf neue Herausforderungen und Perspektiven", so Keßler.