Home>Fußball>Frauen-Bundesliga>

Frauenfussball: Der VfL Wolfsburg gewinnt, Bayern München verliert

Frauen-Bundesliga>

Frauenfussball: Der VfL Wolfsburg gewinnt, Bayern München verliert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wolfsburg vor der Meisterschaft

Die Frauen des VfL Wolfsburg gewinnen das Bundesliga-Spitzenspiel. Titelverteidiger Bayern München kann Potsdams Niederlage nicht ausnutzen.
Turbine Potsdam v VfL Wolfsburg - Allianz Women's Bundesliga
Turbine Potsdam v VfL Wolfsburg - Allianz Women's Bundesliga
© Getty Images

Den Fußballerinnen des VfL Wolfsburg ist ihre dritte deutsche Meisterschaft seit 2013 kaum mehr zu nehmen. Das Team von Trainer Ralf Kellermann setzte sich nach einer starken Leistung mit 3:1 (1:1) im Gipfeltreffen beim Verfolger Turbine Potsdam durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Drei Spieltage vor dem Saisonende hat der Spitzenreiter aus Wolfsburg (50 Zähler) damit sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Potsdam (44) - und das um 15 Treffer bessere Torverhältnis (SERVICE: Die Tabelle). 

Kellermann wollte sich trotz der Machtdemonstration aber noch nicht zum Titelgewinn gratulieren lassen. "Wir haben einen Riesenschritt gemacht. Die Art und Weise stimmt mich optimistisch, dass wir es am Ende schaffen. Aber wir sind gut beraten, so weiterzumachen", mahnte der frühere Profikeeper Kellermann im RBB.

Caroline Hansen (5.) hatte die Gäste aus Niedersachsen früh in Führung gebracht, doch Tabea Kemme (29.) gelang vor der Pause noch der Ausgleich. Nach dem Wechsel stellten Anna Blässe (48.) sowie Tessa Wullaert (56.) den 16. Saisonerfolg der "Wölfinnen" sicher.

{ "placeholderType": "MREC" }

Titelverteidiger patzt auswärts

Bayern München (43) hatte kurz zuvor auch seine wohl letzte Chance auf den dritten Meistertitel in Folge verspielt. Das Team um Olympiasiegerin Melanie Behringer verlor beim 1. FFC Frankfurt mit 2:4 (1:2) und kassierte seine vierte Saisonniederlage.

"Das ist bitter für uns. Mir hat heute in meiner Mannschaft ein bisschen die Mentalität und Gier gefehlt", sagte Trainer Thomas Wörle.

Der Titelverteidiger hat als Tabellendritter sieben Punkte Rückstand auf Primus Wolfsburg. Die Bayern-Frauen wollen jetzt noch den zweiten Platz erreichen, der die Qualifikation für die Champions League bedeutet.

Vor 2120 Zuschauern im Stadion am Frankfurter Brentanobad besiegelten Doppeltorschützin Mandy Islacker (17./FE/71.) sowie Jackie Groenen (20.) und Janina Hechler (80.) den Erfolg der Hessinnen, die nach einer Stunde den zwischenzeitlichen Ausgleich hinnehmen mussten. Für München trafen Carolin Abbe (42.) und Carina Wenninger (60.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Gladbach schöpft nach Sieg Hoffnung

Das Tabellenschlusslicht Borussia Mönchengladbach gewann das Kellerduell gegen Bayer Leverkusen mit 2:1 (0:0) und verhinderte den vorzeitigen Abstieg. Die Borussia hat aber drei Spieltage vor Saisonende noch sieben Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.