Home>Fußball>Frauen-Bundesliga>

Goeßling verlässt Wolfsburg im Sommer, auch Co-Trainerin Hingst geht

Frauen-Bundesliga>

Goeßling verlässt Wolfsburg im Sommer, auch Co-Trainerin Hingst geht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Goeßling verlässt VfL Wolfsburg

Nach zehn Jahren gehen Lena Goeßling und Frauenfußball-Meister VfL Wolfsburg im Sommer getrennte Wege.
Lena Goeßling wird Wolfsburg nach der Saison verlassen
Lena Goeßling wird Wolfsburg nach der Saison verlassen
© FIRO/FIRO/SID
. SID
. SID
von SID

Nach zehn Jahren gehen Lena Goeßling (34) und Frauenfußball-Meister VfL Wolfsburg im Sommer getrennte Wege. Wie der Sportliche Leiter Ralf Kellermann am Montag bestätigte, wird der auslaufende Vertrag der früheren Nationalspielerin beim VfL nicht verlängert. Auch Co-Trainerin Ariane Hingst wird den Double-Gewinner nach der Saison verlassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Lena Goeßling hat für den Sommer keinen neuen Vertrag angeboten bekommen", sagte Kellermann bei einer digitalen Medienrunde. Der Verein sei im Prozess einer Umstrukturierung, so Kellermann: "Es wird einen großen Umbruch geben. Wir werden uns extrem verjüngen." Zudem übernimmt Tommy Stroot den Trainerposten nach der Saison von Stephan Lerch, der den Klub auf eigenen Wunsch verlässt.

Tippkönig der Königsklasse gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden 

Hingst (41) hätte der VfL gerne gehalten. "Sie will eine andere Herausforderung annehmen", sagte Kellermann über die zweimalige Weltmeisterin: "Also werden zwei neue Assistenztrainer zu uns kommen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Defensivspezialistin Goeßling, die laut Kellermann gerne beim VfL geblieben wäre, war 2011 vom SC Bad Neuenahr nach Wolfsburg gewechselt und als Leistungsträgerin an allen Titelgewinnen des VfL beteiligt. Kellermann betonte, dass der Olympiasiegerin "als verdienter Spielerin" bei der letzten Vertragsverlängerung bereits eine berufliche Anschlussperspektive aufgezeigt wurde.

"Lena fühlt sich noch zu jung und fit, daher will sie dieses Angebot aktuell nicht annehmen, sondern noch mindestens zwei Jahre weiterspielen", erklärte der 52-Jährige. Spekuliert wird über ein Interesse von Eintracht Frankfurt, aber auch ein Wechsel ins Ausland ist dem Vernehmen nach eine Option.