Home>Fußball>EM (Frauen)>

Frauen-EM: Plastikfolie hält Wasser auf - Grund für Absage des Deutschland-Spiels

EM (Frauen)>

Frauen-EM: Plastikfolie hält Wasser auf - Grund für Absage des Deutschland-Spiels

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Absage: Plastikfolie trägt Mitschuld

Das EM-Viertelfinale der deutschen Frauen-Nationalmannschaft muss wegen zu viel Wasser auf dem Platz verschoben werden. Mitschuld trägt eine große Plastikfolie.
Germany v Denmark - UEFA Women's Euro 2017: Quarter Final
Germany v Denmark - UEFA Women's Euro 2017: Quarter Final
© Getty Images

Am Sonntagmittag starten die DFB-Frauen also einen neuen Versuch: Um 12 Uhr (im LIVETICKER) soll das Viertelfinale bei der EM in den Niederlanden gegen Dänemark angepfiffen werden, das am Samstagabend wegen Unbespielbarkeit des Platzes in Rotterdam abgesagt worden war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zahlreiche Helfer und sogar Bundestrainerin Steffi Jones hatten alles versucht, das Spielfeld vom Wasser zu befreien, das nach heftigen Regenfällen in großen Mengen im Stadion stand.

Germany v Denmark - UEFA Women's Euro 2017: Quarter Final
Germany v Denmark - UEFA Women's Euro 2017: Quarter Final
FBL-EURO-2017-WOMEN-GER-DEN
Germany v Denmark - UEFA Women's Euro 2017: Quarter Final
+15
Bilder: Kampf gegen Regen vorm EM-Viertelfinale Deutschland - Dänemark

Doch dabei waren sie auf aussichtsloser Mission unterwegs. Denn das Wasser konnte nicht abfließen, da sich unter dem Rasen eine Plastikfolie befindet.

Normalerweise wird im Rotterdamer Sparta-Stadion auf Kunstrasen gekickt. Da dies laut UEFA-Regularien bei einer Europameisterschaft aber nicht möglich ist, wurde für das Turnier eine riesige Folie verlegt, worauf ein Rollrasen installiert wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben uns schon gefragt, was es für einen Sinn hat, das Wasser vom Platz zu schieben. Denn es konnte nirgendwo hin ablaufen", sagte DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg.

Das Viertelfinale hätte um 20.45 Uhr angepfiffen werden sollen. Nach mehreren Verschiebungen wurde die Partie um kurz vor 22 Uhr für Samstagabend abgesagt und für Sonntag neu angesetzt.