Home>Fußball>FIFA Frauen WM>

Frauen-WM: FA mit Eigentor durch Macho-Begrüßung für Lionesses

FIFA Frauen WM>

Frauen-WM: FA mit Eigentor durch Macho-Begrüßung für Lionesses

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Shitstorm gegen FA nach Macho-Gruß

Nach dem überraschenden dritten Platz der englischen Mannschaft bei der Frauen-WM leistet sich der englische Fußballverband einen verbalen Ausrutscher. Die Reaktion folgt prompt.
FBL-WC-2015-WOMEN-MATCH51-GER-ENG
FBL-WC-2015-WOMEN-MATCH51-GER-ENG
© Getty Images

Englands Fußball-Verband (FA) kann mit der Klasse seiner Nationalspielerinnen ganz offenkundig nicht mithalten: Zur Heimkehr der WM-Dritten vom Turnier in Kanada empfing die FA die "Lionesses" von Trainer Mark Sampson mit einer veritablen Macho-Begrüßung auf seiner Homepage und seinem Twitter-Kanal.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Unsere 'Löwinnen' kommen als Mütter, Partnerinnen und Töchter wieder nach Hause - aber sie haben noch einen neuen Titel mitgebracht: Heldinnen."

Erst nach öffentlicher Kritik reagierte die FA, deren Präsident Prinz William ist, und entfernte den Tweet aus dem Netz. Den Homepage-Text zur Heimkehr von Sampsons Team ließ der Verband abändern.

England hatte das Spiel um Platz drei gegen Deutschland mit 1:0 n.V. gewonnen. Weltmeister wurde Deutschlands Halbfinalbezwinger USA durch ein 5:2 gegen Titelverteidiger Japan.