Home>Fußball>FIFA Frauen WM>

DFB-Frauen: Birgit Prinz bei WM als Sportpsychologin

FIFA Frauen WM>

DFB-Frauen: Birgit Prinz bei WM als Sportpsychologin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Prinz bei WM als Sportpsychologin

Die ehemalige Nationalspielerin Birgit Prinz begleitet das DFB-Team bei der WM als Sportpsychologin. Allerdings wird sie nicht komplett dabei sein.
Unsichtbar - und doch im Fokus: Die Rückkehr der Birgit Prinz
Unsichtbar - und doch im Fokus: Die Rückkehr der Birgit Prinz
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Birgit Prinz (41) wird die deutsche Frauen-Nationalmannschaft auch bei der WM in Frankreich (7. Juni bis 7. Juli) als Sportpsychologin begleiten.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Sie wird nicht komplett dabei sein können, weil wir sie ja relativ kurzfristig angesprochen haben. Aber sie wird in festen Zeitfenstern bei uns sein und dort ihren Input geben", sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.

Voss-Tecklenburg: "Froh und glücklich"

Die deutsche Rekordnationalspielerin (214 Länderspiele) stieß in dieser neuen Funktion auf Initiative von "MVT" im Februar erstmals zur DFB-Auswahl und betreute das Team bei den Lehrgängen in Frankreich und Schweden.

"Ich bin froh und glücklich, dass das so nahtlos ineinander übergegangen ist", sagte Voss-Tecklenburg: "Sie arbeitet auch zwischen den Maßnahmen mit den Spielerinnen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Welt- und Europameisterin Prinz hatte 2010 ihr Sportpsychologie-Studium abgeschlossen und arbeitet seit Anfang 2012 bei der TSG Hoffenheim in diesem Bereich.