Der FC Chelsea – eine Institution in London

Der FC Chelsea ist nicht nur einer der renommiertesten Fußballvereine in der Premier League, er gehört auch zu den erfolgreichsten Vereinen weltweit. Im Westen Londons, in Fulham gelegen, bestreitet der Club seine Heimspiele im Stadion ...

mehr zu FC Chelsea >
News
Für SPORT1-Experte Olaf Thon ist ein Verbleib von Michy Batshuayi bei Borussia Dortmund unmöglich
Fußball / UEFA Europa League
Thon: Batshuayi bleibt nicht beim BVB
Der Knipser begeistert Dortmund. Allerdings ist er nur ausgeliehen. Laut SPORT1-Experte Olaf Thon bestehen keine Chancen, ihn auf Dauer zu halten. mehr »
Darum schmorte Barcelonas Dembele beim Champions League-Achtelfinale gegen Chelsea auf der Bank
Fußball / Transfermarkt
Darum schmorte Dembele gegen Chelsea
Beim Duell zwischen Chelsea und Barcelona sitzt Ousmane Dembele 90 Minuten auf der Bank. Barcelona-Coach Valverde erklärt die Nicht-Berücksichtigung. mehr »
Fußball / Transfermarkt
Pulisic als Hazard-Erbe zu Chelsea?
Christian Pulisic gehört zu den begehrtesten Shootingstars Europas. Jetzt steigt offenbar auch der FC Chelsea in den Poker um den BVB-Profi ein. mehr »
FC Chelsea: Alvaro Morata klaut Pedro Schlüssel aus Rucksack
Fußball / Champions League
Kurios! Morata beklaut Pedro beim Interview
Nach dem Spiel gegen Barca gibt Chelsea-Star Pedro noch ein Interview. Teamkollege Alvaro Morata braucht den Schlüssel aus Pedros Rucksack und ist irgendwann das Warten leid. mehr »
Fussball / Champions League
Dembele schmort weiter: "Keine Zeit für Experimente"
Update Ousmane Dembele schmort beim Remis zwischen Chelsea und Barca 90 Minuten lang auf der Bank. Sein Trainer liefert eine deutliche Erklärung dafür. mehr »
Fußball / Transfermarkt
Giroud: Darum platzte mein Wechsel zum BVB
Olivier Giroud galt lange Zeit als Top-Favorit auf die Nachfolge von Pierre-Emerick Aubameyang bei Borussia Dortmund. Jetzt erklärt er den geplatzten Deal. mehr »
Fussball / Champions League
Hoeneß zum Triple: "Das ist alles Schwachsinn"
Update Der FC Bayern steht nach einer Tor-Gala schon mit einem Bein im Viertelfinale der Königsklasse. Uli Hoeneß bremst die Euphorie, ein Star schiebt Frust. Stimmen. mehr »
FC Bayern Muenchen v SV Werder Bremen - Bundesliga
Fußball / Champions League
Salihamidzic erklärt "Robbery"-Verzicht
Update Bayern-Trainer Jupp Heynckes überrascht mit seiner Aufstellung gegen Besiktas Istanbul. Arjen Robben und Franck Ribery sitzen nur auf der Bank. mehr »
Borussia Dortmund v Atalanta Bergamo - UEFA Europa League
Fussball / Transfermarkt
Batshuayi macht BVB Hoffnung
Der von Chelsea ausgeliehene Michy Batshuayi ist derzeit der Hoffnungsträger bei Borussia Dortmund und könnte wohl doch über das Saisonende in Dortmund bleiben. mehr »
Olivier Giroud
Int. Fußball / FA Cup
Giroud feiert Tor-Debüt, Chelsea souverän weiter
Der FC Chelsea zieht mit einem Kantersieg gegen Hull City ins Viertelfinale des FA Cups ein. Neuzugang Olivier Giroud erzielt dabei sein erstes Pflichtspieltor für die Blues. mehr »

Der FC Chelsea – eine Institution in London

Der FC Chelsea ist nicht nur einer der renommiertesten Fußballvereine in der Premier League, er gehört auch zu den erfolgreichsten Vereinen weltweit. Im Westen Londons, in Fulham gelegen, bestreitet der Club seine Heimspiele im Stadion Stamford Bridge, das knapp 42.000 Zuschauer fasst. Im Stadion befindet sich außerdem das Chelsea Museum, das den Werdegang des 1905 gegründeten Vereins von den Anfängen bis in die Gegenwart darstellt. Auf dem blauen Vereinswappen ist ein Löwe mit Schlüssel abgebildet, daher ist auch das Maskottchen des Vereins ein Löwe im Chelsea-Trikot. Wegen ihrer blauen Heimtrikots werden die Spieler auch „The Blues“ genannt.

Die größten Erfolge und Legenden des FC Chelsea

Chelsea war diverse Male englischer Meister und FA-Cup-Sieger. Auch auf europäischer Ebene hat der Verein alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: Chelsea gehört zu den Vereinen, die alle drei Europapokal-Turniere gewonnen haben. 2003 kaufte der russische Öl-Milliardär Roman Abramowitsch den Verein. Seine Investitionen trugen maßgeblich zu den Erfolgen des Vereins Anfang des neuen Jahrtausends bei. Der FC Chelsea hatte sowohl legendäre Fußballer als auch Trainerlegenden in seinen Reihen. Zu den bedeutendsten Spielern, die für Chelsea aufliefen, gehören die Stürmer Bobby Tambling und Didier Drogba sowie der Torwart Peter Bonetti. Zu Ehren des Stürmers Peter Osgood wurde sogar eine Statue errichtet. Unter den Fans trägt Osgood den Namen King of Stamford Bridge. Trainerlegenden wie Gianluca Vialli und Roberto Di Matteo waren Garanten des Erfolgs.

Der Wiederaufstieg nach den Krisenjahren

1907 stiegen die Blues zum ersten Mal in die englische First Divison auf, 1910 jedoch wieder in die Second Divison ab. Nach den Wirren von zwei Weltkriegen holte der FC Chelsea 1955 seine erste Trophäe: Mit der Meisterschaft wurde Chelsea zu einem beherrschenden Team in der ersten englischen Liga. Doch nach einer unsteten Erfolgsphase folgte ein erneuter Abstieg 1961. Nach vielen Höhen und Tiefen ohne große Erfolge setzte sich Chelsea erst seit 1990 in der ersten Liga durch. Ab 1996 begannen dann die erfolgreichsten Jahre für den Londoner Club, die ihren Höhepunkt in dem Sieg der Champions League 2012 fanden. Über die Landesgrenzen hinaus erfreut sich der Verein einer großen Anhängerschaft.