FC Liverpool – die Fußball-Legende von der Anfield Road

Der FC Liverpool gehört zu den bekanntesten Fußballclubs der Welt. Gegründet wurde der Verein bereits im Jahr 1892. Seine Heimspiele trägt er im Anfield Stadium aus, das 45.362 Plätze für Fans bietet. Zu den berühmtesten ...

mehr zu FC Liverpool >

1226 News

Jürgen Klopp vom FC Liverpool gewinnt Preis in Mainz - Einstimmige Wahl
Fußball
Klopp erhält Medien-Auszeichnung
Jürgen Klopp vom FC Liverpool wird in Mainz mit einem Preis ausgezeichnet. Das Gremium entscheidet sich... mehr »
FBL-EUR-C1-ROMA-LIVERPOOL
Int. Fussball
Prügel-Opfer: Rom spendet Liverpool-Fan Geld
Fans des AS Rom verprügeln einen Fan des FC Liverpool. Der italienische Klub spendet dem Anhänger daraufhin... mehr »
Int. Fussball / Premier League
Das große Zwischenzeugnis der Premier League
Das erste Drittel der Premier-League-Saison ist rum. Während die Favoriten an der Spitze thronen, wird für... mehr »
Int. Fussball / Premier League
Favoriten und Sorgenkinder: Zwischenzeugnis der Premier League
Das erste Drittel der Premier-League-Saison ist zu Ende. Während die Favoriten an der Spitze thronen, wird... mehr »
Chester FC v Liverpool - Pre-Season Friendly
Fussball / Premier League
Wechsel-Infos weitergeben? Sturridge droht lange Sperre
Weil Daniel Sturridge gegen Glücksspiel-Auflagen der englischen Football Association verstoßen haben soll,... mehr »
Xherdan Shaqiri traf am Wochenende gegen FC Fulham für den FC Liverpool
Fussball / Premier League
Fink: "Shaqiri hat Messis Talent"
Thorsten Fink vergleicht seinen ehemaligen Schützling Xherdan Shaqiri mit der Barca-Legende. Er könne der... mehr »
Liverpool FC - Fulham FC (2:0) Highlights im Video | Premier League
Int. Fußball / Premier League
Der perfekte Angriff: Salah lässt Liverpool jubeln
Während der FC Fulham mit Andre Schürrle noch ein Abseitstor bejubelt, schaltet Liverpool sofort um. Mo Salah... mehr »
Arsenal FC v Wolverhampton Wanderers - Premier League
Int. Fussball / Premier League
Chelsea und Arsenal erfolglos - Liverpool geht auf Abstand
Mithilfe eines blitzartigen Gegenangriffs ist der FC Liverpool siegreich. Chelsea erleidet einen Rückschlag,... mehr »
Supporters of Boca Juniors light flares
Boca Juniors - River Plate ab 20 Uhr LIVE auf SPORT1+
Superclasico bis Old Firm: Die heißesten Derbys der Welt
Der Superclasico im Finale der Copa Libertadores elektrisiert die Fußball-Welt, aber auch andere Rivalitäten... mehr »
Klopp fordert Strafe gegen ManCity
Int. Fussball / Premier League
Klopp fordert Strafe gegen ManCity
Der Trainer des FC Liverpool wünscht sich harte Sanktionen gegen die Citizens, falls sich deren... mehr »

FC Liverpool – die Fußball-Legende von der Anfield Road

Der FC Liverpool gehört zu den bekanntesten Fußballclubs der Welt. Gegründet wurde der Verein bereits im Jahr 1892. Seine Heimspiele trägt er im Anfield Stadium aus, das 45.362 Plätze für Fans bietet. Zu den berühmtesten Spielern, die für den Club aufliefen, gehören Kevin Keegan, Phil Neal, Ian Rush und Ian Callaghan. Zu den wichtigsten Spielern in neuerer Zeit zählen Steven Gerrard, Mario Balotelli und Rickie Lambert.

Die Geschichte der „Reds“

Der Verein konnte im Laufe seines Bestehens eine Vielzahl an nationalen und internationalen Titeln erringen. So gewannen die Liverpooler, die aufgrund ihrer traditionell roten Trikots auch als „The Reds“ bezeichnet werden, unter anderem viele Male die britische Meisterschaft und den englischen FA Cup sowie den Ligapokal. Zudem konnte der Verein mehrfach den Europapokal der Landesmeister und den UEFA-Pokal erringen. Besonders groß fällt die Rivalität des Clubs zum städtischen Nachbarn FC Everton und zu Manchester United aus. Die Rivalität zu Manchester United liegt zum einen im stetigen Kampf um den Titel des „erfolgreichsten englischen Vereins“ begründet, zum anderen in der geografischen Nähe. Manchester liegt nur rund 50 Kilometer von Liverpool entfernt, weshalb die Partien der beiden Clubs einen ganz besonderen Derbycharakter haben.

Tragödien rund um den FC Liverpool

Der Club war in der Vergangenheit gleich in zwei große Unglücke der Fußballgeschichte verwickelt. So kamen beim Finale des Pokals der Landesmeister gegen Juventus Turin 1985 im Brüsseler Heysel-Stadion, heute König-Baudouin-Stadion, bei einer Massenpanik 39 Menschen ums Leben. Da die Fans des Liverpooler Clubs als hauptverantwortlich betrachtet wurden, erfolgte ein Ausschluss des Vereins von den internationalen Fußball-Wettbewerben für sieben Jahre. Nur vier Jahre später geschah erneut eine schwerwiegende Katastrophe im Umfeld eines Spiels der Liverpooler. Diesmal handelte es sich um das Halbfinale im FA Cup der Saison 1988/89, das gegen Nottingham Forest im Sheffielder Hillsborough-Stadion ausgetragen werden sollte. Durch den Verkauf zu vieler Eintrittskarten für das Match war das Stadion überfüllt und insgesamt 96 Fans kamen im Gedränge um. Zudem waren Hunderte von Verletzten zu beklagen. Im Gedenken an die verstorbenen Fans ergänzte der FC Liverpool kurze Zeit später das eigene Vereinswappen um die berühmten Wort „You'll never walk alone“ sowie um die Abbildung zweier Fackeln.