FC Villarreal – das „gelbe U-Boot"

Der spanische Fußballverein wurde am 10. März 1923 von einer Gruppe einheimischer Sportliebhaber gegründet. Die Mannschaft des damit vergleichsweise jungen Vereins trägt ihre Heimspiele im Stadion El Madrigal aus. Dieses wurde im Jahr der ...

mehr zu FC Villarreal >
News
FBL-ESP-LIGA-VILLARREAL-BARCELONA
Int. Fußball / La Liga
Kidnapping! Villarreal-Profi verhaftet
Im Sommer kam Ruben Semedo von Sporting Lissabon zum FC Villarreal. Für Schlagzeilen auf dem Platz sorgte er seitdem nicht. Nun wurde er von der Polizei verhaftet. mehr »
Int. Fußball / La Liga
Spanien-Highlights: Barca feiert Rekord wie unter Pep
Barcelona egalisiert durch den Sieg bei Eibar eine Vereinsbestmarke und ist bereit für den Knaller mit Chelsea. Malaga verpasst einen Coup. La-Liga-Highlights. mehr »
Der FC Barcelona setzt auch gegen Espanyol Barcelona seine Serie der ungeschlagenen Spiele fort
Int. Fußball / Serie A
Spanien-Highlights: Messi geht im Regen baden
Barcas Superstar Lionel Messi gerät im Stadtderby mächtig ins Schwimmen. Betis gegen Villarreal wird von einem üblen Foul überschattet. Spanien-Highlights. mehr »
FBL-ESP-LIGA-VALENCIA-REALMADRID
Int. Fußball / La Liga
Spanien-Highlights: Kroos genial, CR7 gnadenlos
Madrid feiert dank Kroos' Geniestreich und Ronaldos Doppelpack einen wichtigen Sieg. Doch Villarreal sitzt Real im Nacken. Die Highlights der spanischen La Liga. mehr »
La Liga: Vierte Pleite in Folge für Real Sociedad
Int. Fussball / La Liga
Trotz neuem Keeper: Vierte Pleite in Folge für Sociedad
Real Sociedad kommt nicht mehr auf die Beine: Gegen Villarreal setzt es die vierte Niederlage hintereinander. Und der neue Torwart macht keine gute Figur dabei. mehr »
TOPSHOT-FBL-ESP-LIGA-BARCELONA-LEVANTE
Int. Fußball / La Liga
Spanien-Highlights: Suarez' Lupfer und Messi-Zauber
Update Der FC Barcelona dreht dank seiner Offensivstars das Spiel in San Sebastian. Ronaldo hat bei Reals Pleite gegen Villarreal Pech. Video-Highlights aus Spanien. mehr »
Cristiano Ronaldo (l.) und Co. befinden sich in der Krise
Int. Fußball / La Liga
Auch Kroos bekommt sein Fett ab: "Nicht wiederzuerkennen"
Nach der peinlichen Heimniederlage gegen Villarreal bekommen die Madrilenen ihr Fett ab. Auch Toni Kroos muss Kritik einstecken. Die Pressestimmen im Überblick. mehr »
Toni Kroos (Real Madrid)
Int. Fußball / La Liga
Historische Pleite: Kroos schreibt Titel mit Real ab
Update Real Madrid kassiert eine historische Heimniederlage gegen den FC Villarreal und rutscht tiefer in die Krise. Kurz vor dem Ende gelingt den Gästen ein Traumtor. mehr »
BVB-Flop Emre Mor vergibt dicke Ausgleichschance für Celta Vigo gegen Villarrel
Int. Fussball / La Liga
BVB-Flop Emre Mor vergibt dicke Ausgleichschance
Schwierige Zeiten für Mor. Zwar kommt der Ex-Dortmunder bei Vigo öfter zum Einsatz, doch der Torriecher fehlt ihm auch in Spanien. Jüngstes Beispiel: Das Villarreal-Spiel. mehr »
Atletico Madrid v Deportivo Alaves - La Liga
Int. Fußball / La Liga
Spanien-Highlights: Torres jubelt - Valencia patzt
Während Real die Klub-WM gewinnt, patzt mit Valencia ein anderer Verfolger von Barca. Atletico Madrid feiert einen Zittersieg. Die Video-Highlights aus La Liga. mehr »

FC Villarreal – das „gelbe U-Boot"

Der spanische Fußballverein wurde am 10. März 1923 von einer Gruppe einheimischer Sportliebhaber gegründet. Die Mannschaft des damit vergleichsweise jungen Vereins trägt ihre Heimspiele im Stadion El Madrigal aus. Dieses wurde im Jahr der Vereinsgründung eröffnet und bietet 22.000 Zuschauern Platz. Dank der gelben Trikots, die die Mannschaft bei diesen Spielen trägt, wird sie auch als „gelbes U-Boot“ bezeichnet. Dies spiegelt sich auch im Aussehen des Vereinsmaskottchens mit dem Namen „Groguet“ wider. Durch die geografische Nähe zu Valencia besteht eine sportliche Rivalität zwischen dem FC Villarreal und dem FC Valencia. Die Lokalderbys gelten als Highlights des spanischen Fußballs.

Auf- und Abstiege – turbulente Vereinsgeschichte

Bereits in der Saison 1935/36 gewann die Mannschaft aus Villarreal ihre erste Amateurmeisterschaft in der regionalen Liga 1A. Der sportliche Aufschwung der Ostspanier geriet während des Spanischen Bürgerkrieges jedoch ins Stocken. So erlebte der Fußballverein zwischen 1936 und 1951 eine sportliche Talfahrt. In der Saison 1955/56 schaffte der FC Villarreal zum ersten Mal den Aufstieg in die dritte spanische Spielklasse. Ende der 1970er-Jahre konnte der Verein erstmals die zweite Liga erreichen. Bis zur Saison 1991/92 folgten einige Auf- und Abstiege, die in der Etablierung in der Segunda División A enden sollten. In der Saison 1997/98 gelang dem Team des damaligen Trainers José Antonio Irulegui der Aufstieg in die erste spanische Liga, die Primera División. Nach einem Abstieg aus dieser erfolgte in der Saison 1999/2000 der direkte Wiederaufstieg.

Größte sportliche Erfolge des FC Villarreal

Der spanische Fußballverein konnte nach der Jahrtausendwende sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene einige Erfolge feiern. Das Team gewann in der Spielzeit 2002/03 zum ersten Mal den Intertoto Cup. In der darauffolgenden Saison verpflichtete Trainer Manuel Pellegrini namhafte Spieler wie die argentinische Legende Juan Román Riquelme sowie den Toptorjäger Diego Forlán. So gelang dem FC Villarreal 2003/04 der Einzug ins Halbfinale des Europapokals. In der Folgespielzeit sicherte sich die Mannschaft den dritten Platz in der Primera División und nahm so an der Champions League teil. Das Erreichen des Halbfinales gilt als größter internationaler Erfolg des Vereins. Nach dem erneuten Abstieg aus der Primera División in der Saison 2011/12 schaffte das Team den sofortigen Wiederaufstieg in Spaniens höchste Spielklasse.