Manchester City – Erfolgsgeschichte in Himmelblau

Der englische Fußballverein wurde im Jahr 1880 gegründet. Der Gewinn des Meistertitels der Second Division im Jahr 1899 gilt als erster großer Erfolg der Mannschaft. Diesem folgte fünf Jahre später der Gewinn des FA Cups. Den ersten ...

mehr zu Manchester City >

1267 News

Leroy Sane wurde von Joachim Löw überraschend aus dem WM-Kader gestrichen
CHECK24 Doppelpass
Sane-Wirbel: Koch-Aussage im Dopa irritiert Löw
Die Nicht-Nominierung von Leroy Sane sorgt vor der WM für Aufsehen. DFB-Vizepräsident Rainer Koch überrascht... mehr »
CHECK24 Doppelpass: Rainer Koch über Leroy Sane und WM 2018
Fussball / DFB-Team
Sanes WM-Ausbootung: Diese Erklärung verwundert Löw
Dass Leroy Sane nicht im WM-Kader stand, wurde bislang sportlich begründet. DFB-Vize Dr. Rainer Koch... mehr »
Manchester City v Fulham FC - Premier League
Int. Fussball / Premier League
Guardiola besucht inhaftierte Politiker
Pep Guardiola nutzt seinen Kurzurlaub für einen Abstecher nach Barcelona. Nahe der Metropole besucht er ein... mehr »
Spaniens Liga-Boss fordert CL-Ausschluss von PSG und ManCity
Fußball / Champions League
Liga-Boss fordert CL-Ausschluss von PSG
Nach den Enthüllungen der "Football Leaks" fordert Spaniens Liga-Boss den Ausschluss von Paris Saint-Germain... mehr »
Jadon Sancho wollte nicht zu Bayern München wechseln
Fussball / Bundesliga
Medien: Sancho lehnte FCB-Angebot ab
Als er noch bei Manchester City unter Vertrag stand, lehnte Jadon Sancho offenbar ein Angebot des FC Bayern... mehr »
Int. Fussball / Premier League
Das große Zwischenzeugnis der Premier League
Das erste Drittel der Premier-League-Saison ist rum. Während die Favoriten an der Spitze thronen, wird für... mehr »
Int. Fussball / Premier League
Favoriten und Sorgenkinder: Zwischenzeugnis der Premier League
Das erste Drittel der Premier-League-Saison ist zu Ende. Während die Favoriten an der Spitze thronen, wird... mehr »
Im Spiel der Frauen von Manchester City (im Bild Kapitänin Steph Houghton) sorgte eine kuriose Schiedsrichterentscheidung für Aufsehen
Fussball / Frauen
Schiri vergisst Münze - kuriose Seitenwahl in England
Eine Schiri-Panne führt zu einer höchst kuriosen Seitenwahl bei einem Frauen-Spiel von Manchester City. Der... mehr »
FBL-ENG-PR-MAN CITY-WEST HAM
Fussball / Premier League
Nach Sperre: Nasri vor Premier-League-Comeback
Der ehemalige französische Nationalspieler Samir Nasri steht vor einer Rückkehr in die Premier League. Dabei... mehr »
Int. Fussball
Legionärscheck: Leno zeigt's ter Stegen, Gündogan sticht als Joker
Am Wochenende läuft es nicht für alle deutschen Profis im Ausland gut. Wie schlagen sich die Legionäre?... mehr »

Manchester City – Erfolgsgeschichte in Himmelblau

Der englische Fußballverein wurde im Jahr 1880 gegründet. Der Gewinn des Meistertitels der Second Division im Jahr 1899 gilt als erster großer Erfolg der Mannschaft. Diesem folgte fünf Jahre später der Gewinn des FA Cups. Den ersten englischen Meistertitel gewann Manchester City 1937. Der zweite folgte im Jahr 1968 und war der Anstoß einer Erfolgsserie, die mit Manager Joe Mercer und den begnadeten Spielern Tony Book, Francis Lee, Mike Summerbee und Colin Bell bis in die frühen 1970er Jahre andauerte.

Von Misserfolgen zur Blütezeit in der Premier League

Den Erfolgen in den 1970er Jahren folgte eine Zeit, die von Abstiegen geprägt war. In den 1980er Jahren stieg die Mannschaft zweimal in die zweite und 1998 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die dritte Liga ab. Dieser Misserfolg führte zu einem Vorstandswechsel im Verein. Auf Saisons in der zweiten und ersten Liga folgte im Jahr 2001 wieder der Abstieg in die zweite englische Liga. 2003 zog Manchester City in das neue City of Manchester Stadium ein und mit dem Aufstieg in die Premier League wurde eine erfolgreiche Ära des Klubs eingeleitet. Es folgte eine finanzielle und spielerische Blütezeit, die durch die Übernahme des Vereins durch ein Investmentunternehmen aus Abu Dhabi 2008 noch mehr Schwung erlangte. Die Heimspielstätte wurde nach dem neuen Sponsor, einer arabischen Fluglinie, in „Etihad Stadium“ umbenannt. 2011 erreichte die Mannschaft mit den himmelblauen Trikots den dritten Platz in der Premier League und qualifizierte sich somit für die Champions League. Im Jahr 2001 gewann das Team den FA Cup und 2012 sowie 2014 die Meisterschaft in der Premier League.

Bedeutende Siege von Manchester City

Zu den bemerkenswertesten Erfolgen der Mannschaft zählt der 3:1-Sieg im FA Cup-Finale gegen Birmingham City im Jahr 1956, den der damalige Torwart Bert Trautmann trotz eines gebrochenen Halswirbels vollendete. Ebenfalls in die Geschichte des Vereins ging der auf europäischer Ebene bedeutsame Gewinn des Europapokals der Pokalsieger im Jahr 1970 ein. Damals besiegte Manchester City den polnischen Club Górnik Zabrze mit 2:1. Ein auf internationaler Ebene weniger, aber für die Mannschaft umso bedeutenderer Sieg war das 3:1 gegen Manchester United, das im Jahr 2002 eine 13-jährige Ära ohne Sieg gegen den Stadtrivalen beendete.