Manchester City – Erfolgsgeschichte in Himmelblau

Der englische Fußballverein wurde im Jahr 1880 gegründet. Der Gewinn des Meistertitels der Second Division im Jahr 1899 gilt als erster großer Erfolg der Mannschaft. Diesem folgte fünf Jahre später der Gewinn des FA Cups. Den ersten ...

mehr zu Manchester City >
News
Daniel Grimshaw von Manchester City pariert gegen Inter Mailand vier Elfer in der UEFA Youth League
Fußball / Youth League
Komplett gaga! Torwart hält vier Elfmeter
13 Schüsse und 8 davon gehen nicht rein! Manchester City und Inter Mailand liefern sich in der Youth League ein denkwürdiges Elfmeterschießen. mehr »
Fussball / UEFA Youth League
Youth-League-Wahnsinn: Barca und City weiter
Update Die Nachwuchsmannschaft des FC Barcelona setzt sich im Kracher-Duell gegen Paris Saint-Germain durch. Manchester City gewinnt im Elfer-Krimi gegen Inter Mailand. mehr »
Wigan Athletic v Manchester City - The Emirates FA Cup Fifth Round
Int. Fussball / FA Cup
Spuck-Attacke! Darum rastete Agüero nach Citys Blamage aus
Update Will Grigg schießt den Favoriten aus dem FA-Cup. Es kommt zu Handgreiflichkeiten zwischen Pep Guardiola und Wigans Coach. Auch nach Abpfiff geht's hoch her. mehr »
Barcelona v Alaves
Int. Fußball / England
Guardiola: "Ich war eine Katastrophe"
Für Pep Guardiola hätte das Spiel in Wigan eine Rückkehr sein können. Wie er jetzt verrät, wäre er 2003 beinahe als Spieler bei den "Latics" gelandet. mehr »
Fußball / Champions League
Real-Fans provozieren PSG mit Nadal-Banner
Im Achtelfinale der Champions League kämpfen 16 Mannschaften um den Einzug in die nächste Runde. Mit dabei ist auch der FC Bayern. SPORT 1 zeigt die besten Bilder. mehr »
Leroy Sane feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung sein Comeback für Manchester City
Fussball / Champions League
Sane feiert Blitz-Comeback für ManCity
Von sieben Wochen war die Rede, doch Leroy Sane steht nach nur rund zwei Wochen wieder auf dem Platz. Der Sieg in Basel sorgt zusätzlich für gute Laune. mehr »
Ilkay Gündogan traf doppelt für Manchester City im Achtelfinal-Hinspiel in Basel
Fussball / Champions League
Gala in Basel! Guardiola schwärmt von Gündogan
Update ManCity liegt dank Ilkay Gündogan klar auf Viertelfinal-Kurs. Trainer Pep Guardiola lobt den Nationalspieler nach der Gala in Basel in den höchsten Tönen. mehr »
Leroy Sane steht nur zwei Wochen nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder im City-Kader
Fussball / Champions League
Sane zurück im ManCity-Kader
Für das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League muss Titelfavorit Manchester City zum FC Basel. Leroy Sane steht vor einem Blitz-Comeback. mehr »
ManCity-Stürmer Sergio Agüero schnürt gegen Leicester City einen Viererpack
Int. Fussball / Premier League
England-Highlights: Agüero glänzt mit Viererpack
Sergio Agüero schießt Leicester City am 27. Spieltag der Premier League im Alleingang ab. Harry Kane entscheidet das Derby gegen Arsenal. Alle England-Highlights. mehr »
Leroy Sane steht nur zwei Wochen nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder im City-Kader
Fussball / Champions League
Blitz-Heilung! Sane überrascht sogar Guardiola
Leroy Sane fliegt mit dem Team von Manchester City zum Champions-League-Spiel in die Schweiz. Zuvor steht er mit seinen Kollegen auf dem Trainingsplatz. mehr »

Manchester City – Erfolgsgeschichte in Himmelblau

Der englische Fußballverein wurde im Jahr 1880 gegründet. Der Gewinn des Meistertitels der Second Division im Jahr 1899 gilt als erster großer Erfolg der Mannschaft. Diesem folgte fünf Jahre später der Gewinn des FA Cups. Den ersten englischen Meistertitel gewann Manchester City 1937. Der zweite folgte im Jahr 1968 und war der Anstoß einer Erfolgsserie, die mit Manager Joe Mercer und den begnadeten Spielern Tony Book, Francis Lee, Mike Summerbee und Colin Bell bis in die frühen 1970er Jahre andauerte.

Von Misserfolgen zur Blütezeit in der Premier League

Den Erfolgen in den 1970er Jahren folgte eine Zeit, die von Abstiegen geprägt war. In den 1980er Jahren stieg die Mannschaft zweimal in die zweite und 1998 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die dritte Liga ab. Dieser Misserfolg führte zu einem Vorstandswechsel im Verein. Auf Saisons in der zweiten und ersten Liga folgte im Jahr 2001 wieder der Abstieg in die zweite englische Liga. 2003 zog Manchester City in das neue City of Manchester Stadium ein und mit dem Aufstieg in die Premier League wurde eine erfolgreiche Ära des Klubs eingeleitet. Es folgte eine finanzielle und spielerische Blütezeit, die durch die Übernahme des Vereins durch ein Investmentunternehmen aus Abu Dhabi 2008 noch mehr Schwung erlangte. Die Heimspielstätte wurde nach dem neuen Sponsor, einer arabischen Fluglinie, in „Etihad Stadium“ umbenannt. 2011 erreichte die Mannschaft mit den himmelblauen Trikots den dritten Platz in der Premier League und qualifizierte sich somit für die Champions League. Im Jahr 2001 gewann das Team den FA Cup und 2012 sowie 2014 die Meisterschaft in der Premier League.

Bedeutende Siege von Manchester City

Zu den bemerkenswertesten Erfolgen der Mannschaft zählt der 3:1-Sieg im FA Cup-Finale gegen Birmingham City im Jahr 1956, den der damalige Torwart Bert Trautmann trotz eines gebrochenen Halswirbels vollendete. Ebenfalls in die Geschichte des Vereins ging der auf europäischer Ebene bedeutsame Gewinn des Europapokals der Pokalsieger im Jahr 1970 ein. Damals besiegte Manchester City den polnischen Club Górnik Zabrze mit 2:1. Ein auf internationaler Ebene weniger, aber für die Mannschaft umso bedeutenderer Sieg war das 3:1 gegen Manchester United, das im Jahr 2002 eine 13-jährige Ära ohne Sieg gegen den Stadtrivalen beendete.