Tottenham Hotspur FC v AS Monaco FC - UEFA Champions League

Tottenham Hotspur – Traditionsverein aus Nordlondon

Der Tottenham Hotspur Football Club ist einer der ältesten englischen Fußballklubs. Er wurde im Jahr 1882 im Londoner Stadtteil Tottenham gegründet. Aufgrund seiner Erfolge – besonders auf internationaler Ebene – zählt der Klub zu ...

mehr zu Tottenham Hotspur >
News
Liverpool FC v Leicester City FC: Premier League Asia Trophy
UEFA Youth League
Liverpool nach Sieg gegen ManUnited im Viertelfinale
Update Der FC Liverpool siegt im Prestigeduell gegen Manchester United mit 3:1 und zieht ins Viertelfinale der Youth League ein. Dort treffen die Reds auf Manchester City. mehr »
Vielleicht wird Sami Khedira bald schon wieder im Dress eines Bundesligisten auflaufen
Fußball / Bundesliga
Khedira schließt Rückkehr in Bundesliga nicht aus
Vielleicht läuft Sami Khedira bald schon wieder für einen Bundesligaclub auf. Mit seinem aktuellen Verein Turin kämpft er um die Tabellenspitze der Serie A. mehr »
Rochdale v Tottenham Hotspur - The Emirates FA Cup Fifth Round
Int. Fussball / FA Cup
Tottenham blamiert sich gegen Drittliga-Schlusslicht
Die Tottenham Hotspurs müssen im FA-Cup-Achtelfinale nachsitzen. Gegen Drittligist AFC Rochdale fängt sich der Favorit in der Nachspielzeit den Ausgleich ein. mehr »
Fußball / Champions League
Real-Fans provozieren PSG mit Nadal-Banner
Im Achtelfinale der Champions League kämpfen 16 Mannschaften um den Einzug in die nächste Runde. Mit dabei ist auch der FC Bayern. SPORT 1 zeigt die besten Bilder. mehr »
Fußball / Champions League
Drehung, Volley! Higuains Traumtor mit Makel
Higuain bringt Juventus mit einem Traumtor gegen Tottenham in Führung und erhöht sogar zum 2:0. Trotzdem reicht es für Turin im Achtelfinal-Hinspiel nicht zum Sieg. mehr »
Fussball / Champions League
Buffon patzt! Juve droht Aus nach Spurs-Comeback
Update Juventus legt gegen Tottenham los wie die Feuerwehr, doch die Engländer schlagen zurück. Gianluigi Buffon sieht bei beiden Gegentoren nicht gut aus. mehr »
Leroy Sane steht nur zwei Wochen nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder im City-Kader
Fussball / Champions League
Sane zurück im ManCity-Kader
Für das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League muss Titelfavorit Manchester City zum FC Basel. Leroy Sane steht vor einem Blitz-Comeback. mehr »
Liverpool v Tottenham Hotspur - Premier League
Fußball / Transfermarkt
Spurs hängen Preisschild um Kane
Laut spanischen Medien ist Real Madrid offenbar dazu bereit, für Tottenhams Harry Kane eine neue Rekordsumme auf den Tisch zu legen. Der TM in 90 Sekunden. mehr »
Tottenham Hotspur v Arsenal - Premier League
Transfermarkt
Spurs hängen Kane Preisschild um
Spurs-Präsident Daniel Levy ruft für Harry Kane eine astronomische Summe auf. Ob Interessenten wie Real Madrid für Kane wirklich so tief in die Tasche greifen würden? mehr »
ManCity-Stürmer Sergio Agüero schnürt gegen Leicester City einen Viererpack
Int. Fussball / Premier League
England-Highlights: Agüero glänzt mit Viererpack
Sergio Agüero schießt Leicester City am 27. Spieltag der Premier League im Alleingang ab. Harry Kane entscheidet das Derby gegen Arsenal. Alle England-Highlights. mehr »

Tottenham Hotspur – Traditionsverein aus Nordlondon

Der Tottenham Hotspur Football Club ist einer der ältesten englischen Fußballklubs. Er wurde im Jahr 1882 im Londoner Stadtteil Tottenham gegründet. Aufgrund seiner Erfolge – besonders auf internationaler Ebene – zählt der Klub zu den erfolgreichsten englischen Vereinen. Das Motto des Vereins lautet: „Audere est Facere“ („Es zu wagen, ist es zu tun“). Als Emblem thront ein Hahn auf einem Fußball. Der Hahn symbolisiert dabei die Vorliebe des Namensgebers des Vereins, Sir Henry „Hotspur“ Percy, für Kampfhähne.

Die ersten Jahre der SpursNach einem Umzug in den Northumberland Park 1888 spielte der Verein ab 1899 in seiner heutigen Spielstätte, der White Hart Lane, benannt nach einer angrenzenden Durchgangsstraße. In der Saison 1899/1900 zeigten sich die Spieler des Vereins auch erstmals in ihren noch heute benutzten Trikots: weißes Shirt und marineblaue Hosen. Diese Farbkombination trug dem Klub einen weiteren Spitznamen ein: „The Lilywhites“. In der Saison 1908/1909 wurde Tottenham in die Football League aufgenommen und konnte in der ersten Spielzeit bereits den zweiten Platz in der Second Division erringen. Bis zur Unterbrechung des Ligabetriebs 1915 kämpften die Spurs anschließend in der ersten Liga gegen den Abstieg. Erst 1950/1951 gelang es dem Verein erstmals, den Meistertitel der Football League zu erringen.

Erfolge, Spieler und Trainer von Tottenham Hotspur

Tottenham Hotspur war der erste britische Verein, der den Europapokal der Pokalsieger gewinnen konnte. Zudem gewann der Klub in der Saison 1960/61 als erster englischer Verein gleichzeitig Meisterschaft und FA Cup. Neben dem Europapokal der Pokalsieger konnte der Londoner Traditionsverein 1972 und 1984 den UEFA-Pokal erringen. Hinzu kommen acht FA-Cup-Siege und vier Ligapokal-Gewinne. An der White Hart Lane spielten viele berühmte Spieler. Paul Gascoigne, Jürgen Klinsmann und Gareth Bale sind einige Beispiele. Einer der erfolgreichsten Manager des Vereins war Bill Nicholson, der mit Tottenham sein ganzes Leben verbunden war. Mit 16 fing er dort als Spieler an und hatte in den kommenden Jahren mehrere Ämter inne, so war er auch Trainer und Manager des Vereins. Im Jahr 2013 wechselte der walisische Nationalspieler Gareth Bale von dem Club zu Real Madrid. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, aber man geht von einer Summe zwischen 91 und 100 Millionen Euro aus.