vergrößernverkleinern
Nations League: Kroatien - England mit Luka Modric und Harry Kane
Kroatien gegen England in der Nations League ist die Neuauflage des Halbfinals bei der WM 2018 © SPORT1-Grafik: Getty Images
teilenE-MailKommentare

München - Nach der Pleite gegen Kroatien bei der WM sinnt England in der Nations League auf Revanche. Wegen eines Hakenkreuz-Skandals ist die Partie ein Geisterspiel.

109. Minute im Halbfinale der WM 2018 in Russland: Mario Mandzukic trifft für Kroatien zum 2:1 und schockt damit England. Das Turnier-Aus für die Three Lions. Jetzt kommt es zur Revanche (Nations League: Kroatien - England, ab 20.45 Uhr im LIVETICKER).

Am 3. Spieltag der UEFA Nations League treffen beide Nationen im kroatischen Rijeka aufeinander. Dabei ist die Neuauflage des WM-Spiels auch ein Duell der Sieglosen in der Gruppe A3. (SERVICE: Spielplan UEFA Nations League)

Beide Teams verloren ihre Partien gegen Spanien. Während sich England nur knapp mit 1:2 geschlagen geben musste, kam Kroatien gehörig unter die Räder und erlebte ein 0:6-Debakel.

Geisterspiel in Nations League: Kroatien gegen England ohne Fans

Für den Vizeweltmeister ist es das erste Heimspiel seit der WM. Jubelstürme von den Rängen werden aber ausbleiben. Denn aufgrund einer drei Jahre alten Strafe gegen die Kroaten wird das Nations-League-Duell mit den Three Lions als Geisterspiel über die Bühne gehen.

Grund ist der Hakenkreuz-Skandal vom EM-Qualifikationsspiel gegen Italien 2015 in Split. Damals hatten kroatische Fans den Stadionrasen mit einer chemischen Substanz bearbeitet, wodurch ein Hakenkreuz zum Vorschein gekommen war.

Kroatiens Verband wurde unter anderem mit zwei Spielen vor leeren Rängen bestraft. Dies gilt aber nur für offizielle UEFA-Wettbewerbe, wodurch die Strafe erst jetzt abgegolten werden kann.

ANZEIGE: Die UEFA Nations League live bei DAZN - jetzt Gratis-Monat sichern!

Nations League: Topspiel Belgien gegen Schweiz

In der Gruppe A2 kommt es zum Topspiel zwischen Belgien und der Schweiz (Nations League: Belgien - Schweiz, ab 20.45 Uhr im LIVETICKER), die an den ersten beiden Spieltagen jeweils gegen Island gewinnen konnten.

Für die Roten Teufel ist es das erste Länderspiel, seit die heimische Jupiler Pro League von einem schweren Korruptionsskandal erschüttert wurde.

ANZEIGE: Jetzt die neuen Fußball-Trikots kaufen - hier geht's zum Shop

Österreich unter Druck - DFB-Team zum Klassiker

In der B-Gruppe steht Österreich bereits unter Druck. Nach der Auftaktniederlage gegen Bosnien-Herzegowina ist das Team von Trainer Franco Foda im Heimspiel gegen die ebenfalls punktlosen Nordiren bereits zum Siegen verdammt (Nations League: Österreich - Nordirland, ab 20.45 Uhr im LIVETICKER).

Die deutsche Nationalmannschaft greift am Samstag in den 3. Spieltag ein und trifft in Gruppe A1 auf die Niederlande (Nations League: Niederlande - Deutschland, Sa., ab 20.45 Uhr im LIVETICKER).

Kroatien - England: Hier können Sie das Spiel live verfolgen:

LIVESTREAM: DAZN
LIVETICKER: SPORT1.de und in der SPORT1-App

Die Nations League am Freitag im Überblick:

Nations League Gruppe A2
20.45 Uhr: Belgien - Schweiz

Nations League Gruppe A4
20.45 Uhr: Kroatien - England

Nations League Gruppe B3
20.45 Uhr: Österreich - Nordirland

Nations League Gruppe C2
20.45 Uhr: Estland - Finnland
20.45 Uhr: Griechenland - Ungarn

Nations League Gruppe D2
20.45 Uhr: Weißrussland - Luxemburg
20.45 Uhr: Moldawien - San Marino

Nächste Artikel
previous article imagenext article image