Home>Fußball>Nations League>

Nations League: Gibraltar besiegt San Marino - Aufstieg weiterhin möglich

Nations League>

Nations League: Gibraltar besiegt San Marino - Aufstieg weiterhin möglich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Doppel-Rot bei England-Sieg

Die englische Nationalmannschaft kommt in der Nations Leauge nach einer wilden Schlussphase doch noch zum Sieg. Auch Gibraltar darf einen Sieg bejubeln.
Raheem Sterling bleibt vom Punkt sicher
Raheem Sterling bleibt vom Punkt sicher
© Getty Images
. SID
. SID
von SID

Nach einer kuriosen Schlussphase mit einem verwandeltem und einem verschossenen Elfmeter sowie zwei Platzverweisen hat Englands Nationalmannschaft einen erfolgreichen Auftakt in die Nations League gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Nationaltrainer Gareth Southgate gewann dank des Strafstoßes von Raheem Sterling (90.) 1:0 (0:0) in Island.

Im zweiten Spiel der Gruppe treffen am Abend Dänemark und Belgien (20.45 Uhr) aufeinander. 

Kurz nach Sterlings Führungstreffer hatte Birkir Bjarnason ebenfalls per Elfmeter die große Chance zum direkten Ausgleich, schoss aber über das Tor. Zuvor hatten Englands Kyle Walker (70.) und Islands Sverrir Ingason (89.) die Gelb-Rote Karte gesehen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Wilde Schlussphase lässt England jubeln

England, das mit Dortmunds Jadon Sancho in der Startelf antrat, hatte erwartungsgemäß deutlich mehr vom Spiel.

Kai Havertz: Wechsel zum FC Chelsea nun offiziell
00:31
Havertz-Transfer zu Chelsea offiziell

Ein frühes Tor von Stürmerstar Harry Kane (7.) wurde wegen Abseits nicht gegeben. Island konzentrierte sich bei teilweise weniger als 20 Prozent Ballbesitz auf die Abwehr, die Three Lions taten sich aber schwer, Chancen zu erspielen.

Nach dem Platzverweis gegen Walker sah es lange nach einem torlosen Remis aus, ehe Ingason kurz vor Schluss einen englischen Schuss mit dem Arm blockte und ebenfalls vom Platz gestellt wurde.

Sterling verwandelte den Elfmeter sicher. Im direkten Gegenzug foulte Joe Gomez Holmbert Fridjonsson im Strafraum, Bjarnason vergab aber.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gibraltar gewinnt Duell der Fußball-Zwerge

Zuvor hatte Gibraltar in der Nations League gegen San Marino gewonnen und damit die Chance auf den Aufstieg in Liga C gewahrt.

Mit 1:0 (1:0) setzte sich die Nummer 196 der Weltrangliste gegen Nummer 209 durch. Den Siegtreffer erzielte Graeme Torilla kurz vor der Halbzeit (42.). Der 23-Jährige steht in der ersten gibraltarischen Liga bei Rekordmeister Lincoln Red Imps FC unter Vertrag. 

Zusammen mit Liechtenstein (180) bilden Gibraltar und San Marino die Gruppe 2 der Liga D. Der Gruppensieger steigt auf.