Home>Fußball>Nations League>

Vor DFB-Spiel: Gesundheitsamt schickt Ukraine nicht in Komplett-Quarantäne

Nations League>

Vor DFB-Spiel: Gesundheitsamt schickt Ukraine nicht in Komplett-Quarantäne

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Quarantäne? Entscheidung bei Ukraine

Die ukrainische Auswahl muss trotz fünf positiver Coronatests nicht in Komplett-Quarantäne, das entschied das örtliche Gesundheitsamt.
Die Ukraine muss auf jeden Fall erneut auf einige Spieler verzichten
Die Ukraine muss auf jeden Fall erneut auf einige Spieler verzichten
© Imago
. SID
. SID
von SID

Die geplante Austragung des Nations-League-Gruppenspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Samstag (20.45 Uhr) in Leipzig gegen die Ukraine ist wahrscheinlicher geworden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach fünf positiven Coronatests bei der ukrainischen Auswahl am Freitag müssen vorerst keine weiteren Spieler in Quarantäne. Die Ergebnisse einer weiteren Testreihe am Samstag werden gegen 15.00 Uhr erwartet. 

"Das Gesundheitsamt entscheidet nicht darüber, ob dieses Spiel stattfindet", betonte Matthias Hasberg, Pressesprecher der Stadt Leipzig, am Samstagmittag vor dem Rathaus. "Wir haben versucht rauszubekommen, mit wem diese fünf Leute in den letzten 48 Stunden engen Kontakt hatten. Das Team hat uns versichert, dass es diese Art von Kontakt nicht gab. Für das Gesundheitsamt gibt es keine Handhabe, weitere Spieler oder Mitglieder der Delegation in Quarantäne zu nehmen", sagte Hasberg und ergänzte: "Wir sind angewiesen darauf, was uns dieses Team erzählt. Ein Gesundheitsamt ist keine Polizei." 

Tippkönig der Königsklasse gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden 

{ "placeholderType": "MREC" }

Sollte die weitere Testreihe bei keinem Spieler einen positiven Befund bringen, steht der Austragung des vorletzten Länderspiels des Jahres nichts mehr im Wege. 

"Wir sind hier wie in allen anderen Fällen auch vorgegangen: Wir haben eine Kontakt-Nachverfolgung bei den Personen eingeleitet", sagte Matthias Hasberg, Pressesprecher der Stadt Leipzig, dem SID: "Der ukrainische Verband hat uns versichert, dass die fünf Leute keinen engen Kontakt zu anderen hatten." 

Vonseiten der Europäischen Fußball-Union (UEFA) gibt es aktuell keine Gründe für eine Spielabsage. Laut UEFA-Regularien werden Spiele plangemäß ausgetragen, solange einer Mannschaft 13 Spieler (12 Feldspieler, ein Torwart) zur Verfügung stehen. Zurzeit stehen der Ukraine noch 17 Feldspieler und vier Torhüter zur Verfügung.

Nach Angaben des ukrainischen Verbandes ist einer der positiv getesteten Personen der Ex-Dortmunder Andrej Jarmolenko, der für die Startelf vorgesehen war. Die Spieler und der Teammanager Wadym Komardin begaben sich im Steigenberger Grandhotel in Isolation.