{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Olympia: Flick nimmt DFL in die Pflicht

DFB-Sportdirektor Hansi Flick erinnert mit Blick auf die erfolgreiche Olympia-Qualifikation die Bundesliga an ein Versprechen. Probleme könnten sich dennoch ergeben.
50 Years of Bundesliga - Gala
50 Years of Bundesliga - Gala
© Getty Images

DFB-Sportdirektor Hansi Flick setzt angesichts der Olympia-Qualifikation der deutschen U21 für das Turnier in Brasilien auf Unterstützung durch die Bundesliga.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben immer gesagt, dass wir nach Rio wollen, und da ist auch die DFL mit im Boot", sagte Flick nach dem Halbfinal-Einzug der DFB-Junioren in Prag. Das olympische Fußball-Turnier findet 2016 vom 3. bis 20. August und somit während der Vorbereitung der Klubs auf die Saison statt.

"Es gibt die Zusage der DFL, dass wir unterstützt werden. Das wird sicher eine Herausforderung, aber wir werden eine Lösung finden", sagte Flick.

In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Streit um die Abstellungspflicht der Vereine gegeben. Die FIFA bestand auf eine Freigabe, obwohl das Turnier nicht Bestandteil des internationalen Spielkalenders ist. 2008 hatten sogar zahlreiche Klubs vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS gegen die Abstellungspflicht geklagt und Recht bekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

1988 hatte die Bundesliga während des olympischen Turniers (Mitte September bis Anfang Oktober) sogar eine Pause eingelegt, so konnten unter anderem die späteren Weltmeister Jürgen Klinsmann, Frank Mill, Karl-Heinz Riedle und Thomas Häßler mit nach Südkorea reisen. Auch in Rio dürfte das deutsche U21-Team durch drei ältere Spieler verstärkt werden.

Noch offen ist, wie sich die deutsche U21 nach der EM aufstellen wird. "Ich glaube nicht, dass wir zwei Mannschaften machen - eine für die Qualifikation und eine Olympia-Auswahl, die sich immer mal trifft", sagte Flick: "Es ist ausreichend, wenn wir dann vor Olympia eine gute Vorbereitung absolvieren und der Mannschaft die Zeit geben sich einzuspielen."

Die Bedeutung der Olympischen Spiele sei für den DFB jedenfalls groß. "Jeder, der als Leistungssportler die Chance hat, bei Olympia dabei zu sein, der möchte das auch machen", sagte Flick.