{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rekord-Keeper rettet England Remis

Zum Auftakt der UEFA U-21 EM 2017 fallen in einem intensiven Spiel zwischen Schweden und England keine Tore. Polen verliert trotz eines Tores in der ersten Minute.
elfer.jpg
© SPORT1

Rekord-Torhüter Jordan Pickford hat England vor einem Fehlstart in die UEFA U-21 EM 2017 (ab Freitag 16. Juni LIVE im TV auf SPORT1) in Polen bewahrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 23-Jährige hielt beim 0:0 gegen Titelverteidiger Schweden kurz vor Schluss einen von Linus Wahlqvist geschossenen Foulelfmeter (81.). Pickford war am Donnerstag für 28 Millionen Euro vom FC Sunderland zum FC Everton gewechselt und ist damit der teuerste britische Keeper der Geschichte.

Im zweiten Spiel der Gruppe A gewann die Slowakei gegen Gastgeber Polen mit 2:1 (1:1) (Spielplan und Tabellen der U21-EM).

+23
U21 EURO: Top-Talente und Players to watch

In der von Schiedsrichter Tobias Stieler (Hamburg) geleiteten Begegnung bestimmte der neue U20-Weltmeister England in Kielce zwar über weite Strecken das Geschehen, blieb vor dem Tor aber harmlos. Die beste Chance der ersten Halbzeit hatten dennoch die von zahlreichen Fans unterstützten Schweden, als Pawel Cibicki von Malmö FF (28.) aus fünf Metern über das Tor zielte.

{ "placeholderType": "MREC" }
FBL-EURO-U21-FRA-MAC
FBL-EURO-U21-FRA-MAC
+21
Das Powerranking zur UEFA U-21 EM in Polen live im TV auf SPORT1

Cibicki hatte nach der Pause bei einem Lattenschuss (57.) erneut die Führung auf dem Fuß, ehe England aufdrehte. Ben Chilwell von Leicester City traf ebenfalls die Latte, (67.), ein Freistoß von Southamptons James Ward-Prowse landete knapp neben dem Pfosten (71.). Kurz vor Schluss scheiterte dann der zuvor gefoulte Wahlqvist mit seinem schwach geschossenen Strafstoß an Pickford.

Joker Safrenko lässt Slowakei jubeln

In Lublin fiel das erste Tor der EM schon nach 53 Sekunden. Der aktuell vereinslose Patryk Lipski köpfte aus fünf Metern für Polen ins Netz (1.) und brachte die Arena zum kochen. Slowakeis Verteidiger Martin Valjent (20.) sorgte jedoch für den schnellen Ausgleich, kurz vor Schluss drehte der fünf Minuten zuvor eingewechselte Pavol Safranko (78.) die Partie endgültig. Slowakeis Torhüter Adrian Chovan rettete den Sieg seines Teams mit einer Glanzparade zehn Minuten vor dem Ende.

Bei den Polen, die erstmals seit 1994 wieder an einer U21-EM teilnehmen, spielte der zuletzt von Benfica Lissabon an den VfL Bochum ausgeliehene Mittelfeldspieler Pawel Dawidowicz 90 Minuten durch. Auf der Gegenseite wurde Laszlo Benes von Borussia Mönchengladbach erst in der Nachspielzeit eingewechselt.