{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

U21 ringt Israel nieder

Die deutsche U21 macht einen weiteren Schritt in Richtung Europameisterschaft. Gegen Israel hat das Team von Stefan Kuntz aber lange Probleme.
Es war ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende gewann die Deutsche U21 dann doch deutlich gegen Israel. Unter anderem trafen drei Bundesligaprofis.

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat ihr Erfolgsjahr mit einem standesgemäßen Sieg in Israel abgeschlossen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von DFB-Trainer Stefan Kuntz gewann in Ramat Gan am Ende verdient 5:2 (1:1) und verbuchte im fünften Spiel der EM-Qualifikation den vierten Sieg. (SERVICE: Die Tabellen der EM-Qualifikation)

Mahmoud Dahoud von Borussia Dortmund (17.), der Leipziger Lukas Klostermann (54.), Aaron Seydel (Holstein Kiel) (79.), der Stuttgarter Timo Baumgartl (82.) und Florian Neuhaus (90.+1) von Fortuna Düsseldorf trafen im letzten Spiel des Jahres für die DFB-Elf, die im Sommer in Polen den EM-Titel gefeiert hatte.

Israel gleicht zwei Mal aus

Auf dem Weg zur Endrunde 2019 in Italien liegt der Titelverteidiger somit weiter voll im Soll. Moty Barshatzki (44.) und Shon Weissman (73.) gelang zweimal der Ausgleich. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

{ "placeholderType": "MREC" }
Israels Shon Weissman profitiert im EM-Qualifikationsspiel von einem Patzer von Mahmoud Dahoud
01:00
Israel nutzt Dahoud-Patzer zum Tänzchen

"Wir müssen Erster werden, da führt kein Weg dran vorbei", hatte DFB-Präsident Reinhard Grindel vor der Begegnung gefordert. Entsprechend forsch begann die deutsche Mannschaft und war vor gut 1500 Zuschauern zunächst überlegen. Besonders Dahoud spielte groß auf: Erst sorgte der BVB-Profi mit einem satten Linksschuss für die Führung, kurz darauf spielte er einen Traumpass auf Cedric Teuchert (1. FC Nürnberg), der freistehend vergab (19.).

Holpriger Rasen macht Probleme

Ohne den verletzt ausgewechselten U21-Europameister Waldemar Anton (Hannover 96) verlor die DFB-Elf anschließend auf dem holprigen Rasen den Zugriff. Wie schon beim 1:3 in Norwegen Anfang Oktober brachte die Führung nicht die erhoffte Sicherheit, stattdessen schlichen sich Fehler und Unachtsamkeiten ein. Die Folge war der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich.

Nach der Pause riss das DFB-Team die Kontrolle zunächst wieder an sich. Marcel Hartel von Union Berlin, in der Vorwoche beim 7:0 gegen Aserbaidschan dreifacher Torschütze, verpasste zunächst noch die erneute Führung (46.).

Später Doppelschlag sorgt für Entscheidung

Kurz darauf war aber Klostermann nach einer erstklassigen Vorarbeit des Hoffenheimers Nadiem Amiri aus kurzer Distanz zur Stelle. (SERVICE: Ergebnisse und Spielplan der EM-Qualifikation)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Vorsprung beruhigte die Nerven allerdings erneut nicht, stattdessen kam Israel zurück und hatte nach dem Ausgleich sogar Chancen auf das dritte Tor. Der späte Doppelschlag entschied schließlich die Partie, ehe Neuhaus noch einmal nachlegte.

Weiter geht es für die deutsche U21 im März in Braunschweig mit dem Heimspiel gegen Israel sowie der Begegnung im Kosovo. Anschließend steht die wohl richtungweisende Partie in Irland (11. September) auf dem Programm.