{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

U21: Henrichs reist vorzeitig ab

Nach der erfolgten EM-Qualifikation bittet AS Monaco den DFB um die vorzeitige Rückkehr von Benjamin Henrichs zu seinem Klub. Dort ist Thierry Henry neuer Trainer.
Benjamin Henrichs stand gegen Norwegen in der Startelf
Benjamin Henrichs stand gegen Norwegen in der Startelf
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die deutsche U21-Nationalmannschaft muss im letzten EM-Qualifikationsspiel auch auf Benjamin Henrichs (21) verzichten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Confed-Cup-Sieger reiste am Sonntag zu seinem Verein AS Monaco zurück und steht DFB-Trainer Stefan Kuntz somit am Dienstag gegen Irland (U21-EM-Qualifikation: Deutschland - Irland ab 18.15 Uhr im LIVETICKER) nicht zur Verfügung. Das EM-Ticket hatte Titelverteidiger Deutschland schon am Freitag gelöst.

"Der Verein hat bei uns angefragt, ob es möglich sei, dass Benny früher zurückkehrt. Wir haben dieser Bitte im Sinne des Spielers entsprochen, da Monaco gerade den Trainer gewechselt hat", sagte Kuntz. Die Monegassen hatten am Samstag den früheren Welt- und Europameister Thierry Henry als neuen Coach vorgestellt.

U21: Drei weitere Spieler fehlen

Der DFB-Kader für das Spiel gegen Irland in Heidenheim besteht somit nur noch aus 18 Spielern. Nicht zur Verfügung stehen auch die angeschlagenen Cedric Teuchert (Schalke 04) und Eduard Löwen (1. FC Nürnberg) sowie Kapitän Jonathan Tah (Bayer Leverkusen), der von Bundestrainer Joachim Löw für das Nations-League-Spiel am Dienstag in Paris gegen Weltmeister Frankreich (Nations League: Frankreich - Deutschland, 20.45 Uhr im LIVETICKER) berufen worden war.