{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche U21 muss um EM zittern

Die deutsche U21- Nationalmannschaft hat im Rennen um die EM-Teilnahme einen herben Dämpfer gegen Belgien kassiert. Es wird nun eng für die Kuntz-Elf.
Bielefelds Amos Pieper (l) sieht gegen Belgien rot
Bielefelds Amos Pieper (l) sieht gegen Belgien rot
© Imago
. SID
. SID
von SID

Stefan Kuntz lief mit gesenktem Kopf über den Rasen, seine Spieler rätselten nach dem Schlusspfiff noch einige Minuten über den herben Dämpfer im Rennen um die EM-Teilnahme.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem 1:4 (1:1) im Topspiel in Belgien, die höchste unter der Regie des DFB-Trainers, gab es viel Gesprächsbedarf.

"Sie sollen die Erkenntnisse aus dem Spiel mitnehmen", sagte Kuntz, der seine Mannschaft lange in einem Kreis versammelte und lange Worte an sie richtete, bei ProSieben Maxx: "Wir haben bis zur 20. Minute sehr gut gespielt, dann kam eine unnötige Rote Karte. Mit zehn Mann hatten wir dann keine Chance."

DFB-Team schon früh in Unterzahl

Mike Ndayishimiye (19./60., Foulelfmeter), Charles De Ketelaere (51.) und Lois Openda (76.) sorgten in Leuven für die Niederlage der deutschen Mannschaft, die nach dem frühen Platzverweis gegen den Bielefelder Amos Pieper (18.) mehr als 70 Minuten in Unterzahl spielte. Lukas Nmecha vom RSC Anderlecht gelang per Foulelfmeter (31.) der zwischenzeitliche Ausgleich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Kampf um die EM wird es somit eng: Mit zehn Punkten überholte Belgien das DFB-Team (9) drei Spieltage vor Schluss wieder, nur der Gruppensieger fährt sicher zur Endrunde 2021 in Slowenien und Ungarn. Schon das Hinspiel hatte Deutschland verloren (2:3).

Vor leeren Rängen bekam die Kuntz-Elf die Partie zunächst gut in den Griff. Gegen den physisch starken Nachwuchs des Weltranglistenersten fand das DFB-Team spielerische Lösungen, ehe ein doppelter Nackenschlag folgte: Erst hielt Pieper seinen Gegenspieler fest und sah zurecht Rot, dann brachte Ndayishimiye den folgenden Freistoß direkt im Tor unter.

Werde Deutschlands Tippkönig! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden 

Belgier nutzen Chancen eiskalt 

Mit zehn Mann und in Rückstand steckte die DFB-Elf nicht auf, lief die Gastgeber früh an und war mindestens ebenbürtig. Vor allem der in Belgien spielende Nmecha war ein steter Unruheherd und wurde belohnt, als Schiedsrichter Michael Fabbri (Italien) nach einem Foul an Nico Schlotterbeck auf Strafstoß entschied. Nmecha verwandelte mit etwas Glück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weil die Belgier in der Folge ihren Platz geschickt ausnutzten, entwickelte sich ein flottes Spiel mit vielen Torszenen. Torhüter Lennart Grill (Bayer Leverkusen) musste mehrfach sein Können beweisen, war kurz nach der Pause gegen den Schlenzer von De Ketelaere aber machtlos. Als Fabbri ein Foul Schlotterbecks außerhalb des Strafraums fälschlicherweise mit Elfmeter ahndete, war die Moral gebrochen.

Für die U21 geht der Kampf um das EM-Ticket im Oktober mit den Partien in Moldau und gegen Bosnien-Herzegowina weiter. Die Entscheidung fällt spätestens am 17. November im Heimspiel gegen Wales.