Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Yilmaz-Dreierpack: Türkei schockt Niederlande

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Yilmaz-Dreierpack: Türkei schockt Niederlande

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Yilmaz-Dreierpack: Türkei schockt Niederlande

Die niederländische Nationalmannschaft hat nach der verpassten WM 2018 auch auf dem Weg nach Katar einen krachenden Fehlstart hingelegt.
Yilmaz schnürt gegen die Niederlande einen Dreierpack
Yilmaz schnürt gegen die Niederlande einen Dreierpack
© AFP/POOL/SID/MURAD SEZER
. SID
. SID
von SID

Holland in Not - schon wieder: Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft hat nach der verpassten WM 2018 auch auf dem Weg nach Katar einen krachenden Fehlstart in die Qualifikation hingelegt. Der dreimalige Vize-Weltmeister unterlag der Türkei mit Dreierpacker Burak Yilmaz in Istanbul völlig überraschend 2:4 (0:2).

{ "placeholderType": "MREC" }

Kapitän und Oranje-Experte Yilmaz (15., 34., Foulelfmeter und 81.) sowie der frühere Bundesliga-Profi Hakan Calhanoglu (46.) trafen für den WM-Dritten von 2002 mit dem Düsseldorfer Kenan Karaman. Der frühere Bremer Davy Klaassen (75.) und Ex-Gladbacher Luuk de Jong (77.) konnten nur verkürzen, Memphis Depay scheitert zudem mit einem Foulelfmeter an Ugurcan Cakir (90.+5).

Die Niederlande mussten neben Abwehrchef Virgil van Dijk (Kreuzband) kurzfristig auch Torwart Jasper Cillessen ersetzen, der sich beim Warmmachen verletzte.

Sturm-Oldie Yilmaz (35) erzielte bereits seine Tore Nummer drei bis fünf gegen die Elftal. In der Gruppe G kämpft neben den favorisierten Niederländern auch Norwegen um Wunderknabe Erling Haaland, das am Samstag die Türken fordert, um ein WM-Ticket. Nur die zehn Gruppenersten qualifizieren sich direkt. Oranje trifft am Samstag auf Estland.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Gruppe A gewann Quali-Gast Katar sein erstes Spiel gegen Fußball-Zwerg Luxemburg 1:0 (1:0). Mohammed Muntari (13.) traf für den WM-Gastgeber, der sich auf Einladung der UEFA unter anderem auch gegen Europameister Portugal für die Heim-EM warmspielen darf.