Home>Golf>

Alex Cejka scheidet aus FedEx-Cup-Play-offs aus

Golf>

Alex Cejka scheidet aus FedEx-Cup-Play-offs aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FedEx-Cup: Cejka ausgeschieden

Alex Cejka erwischt in Playa del Carmen einen ordentlichen Start
Alex Cejka erwischt in Playa del Carmen einen ordentlichen Start
© Getty Images

6639 Schläge nach 30 Saison-Turnieren waren am Ende einer zuviel: Alex Cejka ist im Millionenspiel FedEx-Cup mit einer gehörigen Portion Pech ausgeschieden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der gebürtige Tscheche büßte am letzten Tag des US-Turniers in Norton/Massachusetts nach gutem Start auf den zweiten neun Löchern seine Chancen auf den Einzug in die dritte Playoff-Runde ein, für die sich die besten 70 Spieler der Gesamtwertung qualifizieren. Ein Schlag weniger, und Cejka wäre als 70. punktgenau weitergekommen.

Der 44-Jährige hatte die Runde mit Birdies an den Löchern 4, 5 und 7 aussichtsreich begonnen.

Doch die zweite Rundenhälfte verhagelte Cejka den Arbeitstag. Bogeys an der 10 und 11 sowie ein Doppel-Bogey an der 14 warfen ihn am Ende auf Platz 71 zurück. Dies auch nur, weil US-Profi Jerry Kelly am 18. Loch ein Birdie glückte und er damit noch am Deutschen vorbeizog.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Turnier belegte Cejka mit 283 Schlägen den 39. Rang. Dafür kassierte er ein Preisgeld von 33.825 Dollar, hinzu kommen 80.000 Dollar als Bonus in der FedEx-Cup-Wertung. Seinen mit 1,485 Millionen Dollar (1,33 Millionen Euro) versüßten dritten Saisonsieg holte sich der US-Amerikaner Rickie Fowler mit 269 Schlägen vor dem Schweden Henrik Stenson (270). Fowler rückt damit in der Weltrangliste auf Rang fünf vor.

Das dritte Play-off-Turnier findet ab dem 17. September in Lake Forest/Illinois statt.

Dort ziehen die besten 30 in die Tour-Championship eine Woche später in Atlanta/Georgia ein. Der Gesamtsieger im FedEx-Cup kassiert einen Bonus von zehn Millionen Dollar, insgesamt werden 35 Millionen Dollar ausgeschüttet.