Home>Golf>

Ritthammer und Lampert bangen in Hong Kong um den Cut

Golf>

Ritthammer und Lampert bangen in Hong Kong um den Cut

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsches Duo bangt um den Cut

Bernd Ritthammer
Bernd Ritthammer
© Getty Images

Eine Woche nach seinem guten neunten Platz beim Portugal Masters muss Golfprofi Bernd Ritthammer (28) bei der Hongkong Open ernsthaft um den Cut bangen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Nürnberger spielte auf dem Par-70-Kurs am ersten Tag eine 73 und belegte damit den 113. Platz. Noch schlechter stehen die Chancen für den zweiten deutschen Starter. Moritz Lampert (St. Leon-Rot) kam mit einer 76 ins Klubhaus und lag damit nur auf Position 134.

Erste Spitzenreiter bei der mit 2,0 Millionen Dollar dotierten Konkurrenz sind mit jeweils 64 Schlägen Lu Wei-Chih aus Taiwan und der Italiener Andrea Pavan. In Lauerstellung liegt als Dritter der Weltranglistensiebte Justin Rose aus England (65).

Für Ritthammer und Lampert wäre die Saison damit vorzeitig beendet, in der sie wie auch der Heidelberger Florian Fritsch die Tour-Karte für 2016 verpasst hätten.

{ "placeholderType": "MREC" }

An der Finalserie mit dem Höhepunkt World Tour Championship in Dubai, bei dem nur die besten 60 Profis der Geldrangliste qualifiziert sind, können sie nicht mehr teilnehmen. Hierfür haben sich aus deutscher Sicht neben dem zweimaligen Major-Sieger Martin Kaymer (Mettmann) nur Maximilian Kieffer (Düsseldorf) und Marcel Siem (Ratingen) qualifiziert.

Kaymer wird erst am zweiten von insgesamt vier Turnieren der Finalserie vom 5. bis 8. November in Shanghai an den Start gehen, ist aber als aktuelle Nummer 16 der Rangliste sicher für Dubai qualifiziert. Kieffer (54.) und Siem (63.) dagegen müssen noch bangen.