Home>Golf>

Schanghai: Martin Kaymer rutscht auf Schlussrunde auf Platz 41 ab

Golf>

Schanghai: Martin Kaymer rutscht auf Schlussrunde auf Platz 41 ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Debakel für Kaymer in Schanghai

Der 30-Jährige legt bei den BMW Masters in der chinesischen Metropole eine miserable Schlussrunde hin und fällt weit zurück. Der Sieg geht an einen Schweden.
Martin Kaymer landet in Schanghai nur auf Platz 41
Martin Kaymer landet in Schanghai nur auf Platz 41
© Getty Images

Martin Kaymer ist am Schlusstag des BMW Masters in Schanghai nach einer miserablen Runde noch auf den 41. Rang abgestürzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 30-Jährige spielte am Sonntag auf dem Par-72-Kurs im Lake Malaren Golf Club eine 76 und lag letztlich mit insgesamt 284 Schlägen noch hinter Maximilian Kieffer (282), der als bester Deutscher den 31. Platz belegte.

"Alles in allem war es ein sehr unbefriedigender Abschluss. Ich habe die ganze Woche auf den Grüns das Gefühl nicht gefunden, allzu viele schlechte Schläge waren nicht dabei", sagte Kaymer: "Jetzt werde ich die Runde versuchen abzuhaken und mich dann auf Dubai in der nächsten Woche konzentrieren."

Den Sieg bei der mit rund 6,35 Millionen Euro dotierten Veranstaltung sicherte sich der Schwede Kristoffer Broberg (271), der im Stechen den US-Amerikaner Patrick Reed in Schach hielt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Titelverteidiger Marcel Siem spielte zum Abschluss noch eine gute 69er-Runde - mehr als Platz 60 war für den 35-Jährigen bei der letzten Station im Race to Dubai aufgrund seines schwachen Beginns aber nicht mehr möglich.

Der zweimalige Major-Gewinner Kaymer war von Rang 17 in den Schlusstag gestartet. Ein Sieg war da bereits in weite Ferne gerückt, eine Top-Platzierung verspielte der Rheinländer zudem auf der dritten Bahn.

Sage und schreibe neun Schläge benötigte Kaymer für das Par-5-Loch - nach zwei weiteren Bogeys halfen dem ehemaligen Weltranglistenersten auch zwei Schlaggewinne auf den Löchern 13 und 15 nicht mehr.

"Nach Loch drei war es sehr schwer, überhaupt nochmal ins Spiel zu finden, da das Turnier danach eigentlich beendet war und ich keine Chance mehr hatte, in die Zop 10 zu kommen", sagte Kaymer.