Home>Golf>

Golf: Martin Kaymer bei Irish Open Neunter - Start bei British Open offen

Golf>

Golf: Martin Kaymer bei Irish Open Neunter - Start bei British Open offen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kaymer muss um British Open zittern

Martin Kaymer fährt bei den Irish Open nach einer tollen Aufholjagd ein Top-Ten-Resultat ein, sein Start bei den British Open ist jedoch stark gefährdet.
Martin Kaymer wurde bei den Irish Open Neunter
Martin Kaymer wurde bei den Irish Open Neunter
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer droht bei der prestigeträchtigen British Open (18. bis 21. Juli) mehr denn je die Zuschauerrolle. Der 34-Jährige erreichte am Sonntag bei der Irish Open trotz einer Aufholjagd mit insgesamt 269 Schlägen als Neunter zwar ein Spitzenresultat, den begehrten Startplatz für das älteste noch ausgespielte Turnier der Welt verpasste er aber ganz knapp.

{ "placeholderType": "MREC" }
Die Spielerfrauen der Golf-Stars
Grafik Gretzky
Paulina Gretzky
+46
Die besseren Hälften der Golf-Stars

Um bei der British Open zum zwölften Mal nacheinander an den Abschlag zu gehen, muss der ehemalige Weltranglistenerste in der kommenden Woche bei der Scottish Open zwingend noch einmal unter die Top Ten kommen. Dann muss er dabei aber auch zu den drei besten Spielern gehören, die noch kein Ticket für die 148. Open-Auflage in Royal Portrush/Nordirland besitzen.

Schmid einziger deutscher Teilnehmer

In den vergangenen Jahren war Kaymer dank seiner zurückliegenden Erfolge meistens automatisch gesetzt. Mittlerweile befindet sich der Rheinländer in der Weltrangliste aber nicht mehr unter den besten 50 Golfern, zudem lief das fünfjährige Startrecht durch den Major-Triumph bei der US Open (2014) im Juni ab. Auch eines der weiteren Kriterien, beispielsweise ein Top-Ten-Ergebnis bei der zurückliegenden British Open, erfüllte Kaymer nicht.

Bislang einziger deutscher Teilnehmer ist deshalb noch Matthias Schmid. Der 21 Jahre alte Amateur vom Golfclub Herzogenaurach hatte sich seine Startberechtigung durch den Triumph bei der Europameisterschaft verdient.