Home>Golf>

Golf, Corona: PGA prüft Ryder-Cup-Austragung ohne Zuschauer ab 25. September

Golf>

Golf, Corona: PGA prüft Ryder-Cup-Austragung ohne Zuschauer ab 25. September

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ryder Cup vor virtuellen Fans?

Nicht nur die Fans und Vereine der Mannschaftssportarten fürchten Geisterspiele. Nun prüft auch die PGA die Austragung des Ryder Cups im Herbst ohne Zuschauer.
Der Ryder Cup lebt von seiner besonderen Stimmung
Der Ryder Cup lebt von seiner besonderen Stimmung
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Auch dem Ryder Cup der Golfer droht angesichts der Coronakrise in diesem Jahr eine Geisterkulisse. Wie der US-Verband PGA of America am Montagabend bestätigte, wird derzeit geprüft, ob der bedeutendste Teamwettbewerb der Welt ohne Zuschauer ausgetragen werden kann.

{ "placeholderType": "MREC" }
Nicklaus, Woods, Langer
Vijay Singh
Ernie Els
Billy Casper
+17
Nicklaus, Woods und Co. - die größten Golfer aller Zeiten

Das im Zweijahres-Rhythmus stattfindende Prestigeduell zwischen den besten Golfern der USA und Europa soll vom 25. bis 27. September im US-Bundesstaat Wisconsin ausgetragen werden. Der Ryder Cup ist gerade für Fans das Highlight im Golfkalender, die Atmosphäre ist vergleichbar mit der in einem Fußballstadion.

PGA-Chef: Ryder Cup ohne Fans schwer vorstellbar

"Es ist schwer, sich einen Ryder Cup ohne Fans vorzustellen", sagte PGA-Chef Seth Waugh deshalb dem New Yorker Radiosender WFAN: "Wir haben begonnen darüber zu sprechen, ob wir zumindest ein virtuelles Fan-Erlebnis schaffen können. Wir werden versuchen, so kreativ wie möglich zu sein."

Noch sei allerdings offen, ob Fans tatsächlich ausgeschlossen werden müssen, so Waugh weiter: "Die Fans sind zu einem gewissen Grad der Ryder Cup." Europas Teamkapitän Padraig Harrington plädiert deswegen auch für eine Absage des Traditionsevents, sollte eine Austragung mit Zuschauern nicht möglich sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker!

Lesen Sie auch

"Niemand möchte, dass der Ryder Cup gespielt wird, ohne dass die Fans da sind", sagte der 48-Jährige bereits Anfang April: "Es besteht kein Zweifel, dass sie das Turnier viel besser machen. Nicht-Golfer und Golfer auf der ganzen Welt schauen sich den Ryder Cup an, weil die Zuschauer Spannung erzeugen."