Home>Golf>

Golf: Martin Kaymer scheitert bei Barracuda Championship

Golf>

Golf: Martin Kaymer scheitert bei Barracuda Championship

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kaymer scheitert bei Saisondebüt

Martin Kaymer patzt bei seinem Saisondebüt bei der Barracuda Championship und scheidet schon nach zwei Runden aus. Alex Cejka ergeht es ein bisschen besser.
Martin Kaymer war einst die Nummer 1 der Weltrangliste
Martin Kaymer war einst die Nummer 1 der Weltrangliste
© Imago
. SID
. SID
von SID

Der frühere Golf-Weltranglistenerste Martin Kaymer hat bei seinem ersten Start nach der Corona-Zwangspause den Cut bei der Barracuda Championship in Truckee/Kalifornien verpasst. Bei seinem kurzfristigen Saisondebüt auf der US-Tour schied der 35-Jährige nach zwei Runden vorzeitig mit null Punkten aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Barracuda Championship kommt das Stableford-System, ein seltener Zählmodus, zur Anwendung. Statt die Schläge wie üblich zusammenzuzählen, werden für jedes Loch Punkte vergeben. Von -3 Punkten für einen Doppelbogey oder mehr bis 8 Punkte für einen Albatros (drei Schläge unter Par). 

Kaymer profitiert von Lockerungen

Eigentlich wollte Kaymer erst für die PGA Championship (6. bis 9. August) in San Francisco in die USA zurückkehren, eine Lockerung der Quarantäne-Regeln durch die PGA ermöglichte aber die kurzfristige Teilnahme an dem Turnier in Truckee. Bislang mussten Spieler, die in die USA einreisen wollten, in eine zweiwöchige Quarantäne gehen. Da die Profis jedoch zur "Blase" gehören und ohnehin wöchentlich auf das Coronavirus getestet werden sollen, lockerte die PGA die Bestimmungen.

Vor der Coronapause war Kaymer in diesem Jahr nur auf der Europa-Tour unterwegs, dabei sammelte er zu Jahresbeginn vier Top-20-Ergebnisse. Neben Kaymer gehört auch Alex Cejka  zum Teilnehmerfeld in Truckee. Der 49-Jährige liegt nach drei Runden aber nur auf dem geteilten 60. Platz.