Home>Handball>

Bergemann wird neuer Trainer bei Balingen-Weilstetten

Handball>

Bergemann wird neuer Trainer bei Balingen-Weilstetten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Balingen findet neuen Cheftrainer

Frank Bergemann ist ab sofort neuer Trainer bei Balingen-Weilstetten. Damit findet der Bundesligist einen Nachfolger für Markus Gaugisch.
bergemann.jpg
© imago

Der abstiegsbedrohte Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten hat einen Monat nach der Entlassung des Trainers Markus Gaugisch einen Nachfolger gefunden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, übernimmt Frank Bergemann ab dem 25. Januar das Training beim Tabellen-15. aus Baden-Württemberg. Der 59 Jahre alte Sportlehrer, der nebenbei noch an einem Gymnasium in Erlangen unterrichtet, erhält zunächst einen Vertrag bis Saisonende.

Bergemann feierte seine größten Erfolge in Österreich, 2003 gewann er mit Apla HC Hard den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte und wurde zudem zum Trainer des Jahres gewählt. 2014 schaffte Bergemann mit dem HC Erlangen den Aufstieg in die Bundesliga.

"Bei der Auswahl der Kandidaten, mit denen wir dann sehr viele und intensive Gespräche geführt haben, war es uns ganz wichtig, dass wir am Ende einen Trainer finden, der zum HBW passt und bei dem wir zu hundert Prozent davon überzeugt sind, dass er alles mitbringt, um mit der Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen", sagte Balingens Geschäftsführer Wolfgang Strobel. Bis zu Bergemanns Einstieg leitet weiterhin Co-Trainer Ecki Nothdurft das Training.