Home>Handball>

Handball-Weltmeister Niemeyer gestorben

Handball>

Handball-Weltmeister Niemeyer gestorben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weltmeister-Torwart Niemeyer tot

Mit der Nationalmannschaft holte er 1978 den Weltmeistertitel nach Deutschland. Nun starb der Torwart kurz vor seinem Geburtstag nach schwerer Krankheit.
Rainer Niemeyer
Rainer Niemeyer
© Getty Images

Der deutsche Handball trauert um Rainer Niemeyer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Torwart der Weltmeister-Mannschaft von 1978 verstarb am Sonntag nach langer schwerer Krankheit in Minden. Das teilte der Deutsche Handballbund (DHB) mit. Niemeyer wäre am Mittwoch 61 Jahre alt geworden. (Service: Alle Handball-News)

Vertreter einer Epoche

"Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei Rainer Niemeyer und seiner Familie. Sein Name ist Bestandteil der deutschen Handball-Geschichte. Rainer Niemeyer zählte zu den Vertretern einer großen Epoche unseres Sports", sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann.

Große Titelsammlung

Niemeyer bestritt zwischen 1976 bis 1983 insgesamt 56 Länderspiele. Mit Grün-Weiß Dankersen wurde er 1977 deutscher Meister und gewann 1975, 1976 und 1979 den DHB-Pokal. Bei der WM 1978 bildete er mit Manfred Hofmann und dem 2015 gestorbenen Rudolf Rauer das Team im deutschen Tor.