Home>Handball>Handball Champions League>

FC Barcelona gewinnt Handball Champions League - Kantersieg gegen Aalborg

Handball Champions League>

FC Barcelona gewinnt Handball Champions League - Kantersieg gegen Aalborg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

CL-Titel! Barca mit perfekter Saison

Die Handballer des FC Barcelona feiern im 61. Pflichtspiel der Saison den 61. Sieg. Ganz nebenbei bedeutet der Erfolg auch noch den Titel in der Champions League.
Der FC Barcelona gewann das Final Four in Köln 2021
Der FC Barcelona gewann das Final Four in Köln 2021
© Imago
Gabriel Skoro
Gabriel Skoro
von SPORT1

Der FC Barcelona hat zum zehnten Mal die Handball-Champions-League gewonnen und mit einer Machtdemonstration seine perfekte Saison gekrönt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Rekordsieger bezwang im Endspiel in Köln den dänischen Außenseiter Aalborg Handbold deutlich mit 36:23 (16:11). Mit dem 61. Sieg im 61. Saisonspiel machte Barca das Triple aus nationaler Meisterschaft, Pokalsieg und dem Triumph in der Königsklasse perfekt. (Spielplan und Ergebnisse der Handball Champions League)

"Wir haben jeden Tag hart gearbeitet und jedes Spiel in dieser Saison gewonnen. Es ist unfassbar", sagte Barca-Star Dika Mem: "Wir wollten Geschichte schreiben - und genau das haben wir getan."

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der spanische Rechtsaußen Aleix Gomez war beim höchsten Finalsieg in der Champions-League-Geschichte vor 1000 Zuschauern mit neun Treffern bester Schütze der Mannschaft des scheidenden Cheftrainers Xavi Pascual, der mit den Blaugrana zum Abschluss seinen dritten Titel im wichtigsten Vereinswettbewerb Europas feierte. Nach zwölf Jahren in Barcelona zieht es den Erfolgscoach zu Dinamo Bukarest.

PSG gewinnt Spiel um Platz drei

Den dritten Platz im Rahmen des Final-Four-Turniers holte sich Paris Saint-Germain mit einem 31:28 (17:13)-Erfolg im französischen Duell mit dem HBC Nantes.

Barcelona hatte sich am Samstag im Halbfinale souverän gegen HBC Nantes aus Frankreich (31:26) durchgesetzt, den Finalisten von 2018. Nur 165 Tage nach dem verlorenen Endspiel der vergangenen Saison gegen den deutschen Rekordmeister THW Kiel stand Barcelona damit erneut im Finale.

In einer hektischen Anfangsphase hatte Barca große Probleme gegen den Mittelblock der Aalborger um Kapitän Henrik Möllgaard und geriet schnell mit drei Toren ins Hintertreffen. Nach taktischen Kniffen fanden die spielstarken Spanier vor allem über die Außen ins Spiel zurück und drehten nach zehn Minuten die Partie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Barca zieht kurz vor der Pause davon

Auf der Gegenseite wurde der fünfmalige dänische Meister, der durch ein knappes 35:33 gegen Paris erstmals das Endspiel erreicht hatte, im Angriffsspiel ungenauer. Der aufmerksame Barca-Keeper Gonzalo Perez de Vargas konnte durch ein starkes Stellungsspiel überzeugen und lange Bälle der Dänen abfangen. Kurz vor der Pause ging Barca beim 15:9 (27.) erstmals mit sechs Treffern in Führung und blieb in der Folge auch defensiv konzentriert.

Im zweiten Durchgang zeichnete sich Perez de Vargas erneut aus und verhalf mit seinen Paraden dem spanischen Serienmeister, der zuvor jeden der acht Vergleiche gegen Aalborg für sich entschieden hatte, zu einem komfortablen Vorsprung - 26:18 (43.). Aalborg agierte weiter fahrig und verlor zunehmend die Geduld im Abschluss.

In der Schlussphase erhöhten die Dänen das Risiko und setzten alles auf eine Karte, Barca blieb in der Offensive jedoch konzentriert und baute den klaren Vorsprung weiter aus. Die Feierlichkeiten begannen bereits weit vor der Schlusssirene.

Zum neunten Mal holten die Katalanen den Titel in der seit 1993 ausgespielten Champions League, einmal (1991) hatten sie zuvor den Europapokal der Landesmeister gewonnen.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)