Home>Handball>Handball-EM>

Myrhol und Sigurdsson posieren mit regenbogenfarbener Kapitänsbinde

Handball-EM>

Myrhol und Sigurdsson posieren mit regenbogenfarbener Kapitänsbinde

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Stars zeigen Solidarität mit Karlsson

Myrhol und Sigurdsson stehen Tobias Karlsson bei. Die Kapitäne Norwegens und Islands setzen vor der EM in Polen ein Zeichen für Toleranz und gegen die Turnierleitung
Die Kapitäne Norwegens und Islands wollen ein Zeichen setzen
Die Kapitäne Norwegens und Islands wollen ein Zeichen setzen
© Twitter/@bjartemyrhol

Die Handball-Stars Gudjon Valur Sigurdsson und Bjarte Myrhol haben aus Solidarität mit dem schwedischen Kapitän Tobias Karlsson mit einer regenbogenfarbenen Kapitänsbinde vor dem Logo der Handball-EM 2016 posiert.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Norwegens Kapitän Myrhol postete bei Twitter das gemeinsame Bild mit dem isländischen Mannschaftskapitän Sigurdsson und schrieb dazu: #proudtobehandballer

Der Schwede Karlsson wollte bei der EM im erzkonservativen Polen mit der bunten Kapitänsbinde ein Zeichen für Toleranz setzen.

Doch die Turnierleitung entschied sich einen Tag vor EM-Beginn dazu, das Tragen einer regenbogenfarbenen Kapitänsbinde zu untersagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Gremium des Europäischen Handballverbandes (EHF) hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass die Spielführerbinde "als Teil des Trikotsatzes anzusehen" sei und deswegen "eine Farbe oder mehrere Farben der jeweiligen Nation" enthalten müsse.

Lesen Sie auch

Gleiches gelte auch für Socken, Leggings und Longsleeves.

"Die EHF hindert uns daran, dafür einzutreten, wofür wir stehen" ließ Karlsson auf der schwedischen Verbandsseite verlauten.