Home>Handball>Handball-EM>

Handball-EM 2018: Heiner Brand stützt Bundestrainer Christian Prokop

Handball-EM>

Handball-EM 2018: Heiner Brand stützt Bundestrainer Christian Prokop

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Trotz EM-Aus: Brand stützt Prokop

Nach dem Ausscheiden des DHB-Teams bei der EM stützt Heiner Brand Bundestrainer Christian Prokop. HBL-Boss Frank Bohmann fordert eine schonungslose Aufarbeitung.
Heiner Brand führte die deutsche Nationalmannschaft 2007 zum Weltmeistertitel
© Getty Images

Handball-Bundestrainer Christian Prokop hat nach dem enttäuschenden Hauptrunden-Aus der Nationalmannschaft bei der EM in Kroatien Rückendeckung von prominenter Stelle bekommen. Deutschlands Handball-Ikone Heiner Brand sagte: "Wenn man ihm das Vertrauen geschenkt hat, muss man ihm die Freiheit geben, seine Dinge durchziehen. Wie er selbst gesagt hat, hat er mit Sicherheit einige Dinge gelernt."

{ "placeholderType": "MREC" }

HBL-Boss fordert schonungslose Analyse 

Dem schloss sich Frank Bohmann an. "Es war für ihn sein erstes großes Turnier. Da muss man ihm zugestehen, dass er noch ein bisschen lernen muss. Die gegnerischen Trainer waren meist viel erfahrener", sagte der Geschäftsführer der Handball Bundesliga (HBL) dem SID.

Philipp Weber hadert mit der schlampigen Schlussphase des DHB-Teams bei der EM gegen Spanien
00:27
Weber frustriert über deutsches Halbfinal-Aus

Bohmann forderte die Verantwortlichen des Deutschen Handballbundes (DHB) aber zu einer schonungslosen Aufarbeitung auf. "Sie müssen in sich gehen und schauen, woran es gelegen hat." Man müsse die richtigen Schlüsse ziehen und daraus lernen, so Bohmann.

Dies hatte DHB-Vizepräsident Bob Hanning am Donnerstag vor der Rückreise bereits versprochen. Hanning kündigte eine "ernste, ehrliche und harte Analyse" an. Dabei müssten sich alle hinterfragen. "Angefangen bei mir, bis zum Trainerstab und jedem einzelnen Spieler", sagte Hanning und ergänzte: "Für mich steht der Trainer nicht zur Disposition, wir haben das Ziel, mit ihm weiterzumachen."

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Trotz der Pleite in Kroatien sieht Frank Bohmann keinen Imageschaden für den deutschen Handball. "Das ist kein Beinbruch. Schlimmer wäre es, wenn es so bei der Heim-WM laufen würde", sagte der HBL-Chef und bot Unterstützung an. Man müsse sich hinterfragen, so Bohmann, "mit der Liga stehen wir da in der zweiten oder dritten Reihe. Wo wir helfen können, helfen wir aber gerne."