vergrößernverkleinern
Domagoj Duvnjak will mit Kroatien erstmals Europameister werden
Domagoj Duvnjak will mit Kroatien erstmals Europameister werden © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Spanien und Kroatien stehen im Finale der Handball-EM. Während die Iberer den Titel verteidigen wollen, kann das Duvnjak-Team seinen ersten Triumph einfahren.

Endlich ist es soweit: Das Finale der Handball-EM steht an.

Das Turnier, das in Norwegen, Schweden und Österreich ausgetragen wird, findet seinen Abschluss in Stockholm. Es kommt zum Duell zwischen Spanien und Kroatien (Handball-EM, Finale: Spanien - Kroatien ab 16.30 Uhr im LIVETICKER)

Beide Teams hatten einen durchaus steinigen Weg ins Finale. Sowohl Spanien als auch Kroatien trafen in der Gruppenphase auf Deutschland, beide Teams gewannen ihre Spiele - Kroatien nur hauchdünn.

Anzeige

Die Halbfinals beider Teams waren eine knappe Angelegenheit. Spanien bezwang Slowenien mit 34:32, Kroatien musste gegen Norwegen sogar in die zweimalige Verlängerung. Am Ende stand für Domagoj Duvnjak und Co. ein hauchdünner 29:28-Sieg zu Buche.

Jetzt aktuelle Handball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Vor allem Duvnjak überragte gegen die Norweger. Der Spielmacher vom THW Kiel traf gegen die Skandinavier achtmal. Den entscheidenden Treffer für die Kroaten erzielte Kreisläufer Zeljko Musa fünf Sekunden vor dem Ende - mit seinem ersten Wurf im gesamten Turnier.

Meistgelesene Artikel

Die Kroaten haben so die Chance auf ihren ersten EM-Titel überhaupt. "Wir haben noch nie eine EM gewonnen. Das wäre für die ganze Nation einfach nur geil", freute sich Duvnjak auf das Endspiel. 

Spanien dagegen hat die Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung, die Iberer stehen das dritte Mal in Folge im EM-Finale. 2016 unterlagen sie Deutschland, 2018 gewannen sie gegen Schweden. Gegen Kroatien soll nun der zweite EM-Titel her. 

So können Sie Spanien - Kroatien LIVE verfolgen:

TV: Eurosport
Stream: Sportdeutschland.TV
Ticker: Sport1.de und SPORT1 App

Nächste Artikel
previous article imagenext article image