Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Uwe Gensheimer spielt mit Patrick Groetzki seit 2009 zusammen im DHB-Team. Ohne den Rechtsaußen fehlt dem DHB-Kapitän ein langjähriger Zimmerkollege.

Uwe Gensheimer ist als Kapitän eine feste Größe im DHB-Team.

Ein weiterer langjähriger Bestandteil, Patrick Groetzki, wurde zur Verwunderung vieler Handball-Fans - und auch Gensheimers - nicht für die anstehende Europameisterschaft nominiert. Der 33-jährige gibt zu, den Rechtsaußen zu vermissen. (Handball-EM: Deutschland - Niederlande am Donnerstag um 18.15 Uhr im LIVETICKER)

Ein Grund dafür liegt in der langjährigen gemeinsamen Vergangenheit. Beide spielen - mit einer kurzen Unterbrechung von drei Jahren - seit 2007 zusammen bei den Rhein-Neckar Löwen und seit 2009 zusammen in der Nationalmannschaft. 

Anzeige

Zudem bezogen Groetzki und Gensheimer seit jeher dasselbe Zimmer auf DHB-Lehrgängen. Das sorgt für einen gewöhnungsbedürftigen Umstand. "Zurzeit habe ich noch ein Einzelzimmer, solange wir noch 17 Spieler sind. Mal gucken, wie es dann beim Turnier aussieht. Es kann sein, dass es dabei bleibt oder dass ich mir einen neuen Zimmerpartner suchen muss", so der deutsche Meister von 2015/16. 

Jetzt aktuelle Handball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Groetzki und Gensheimer langjährige Zimmerkollegen

Darüber hinaus gab Gensheimer preis, dass durch die Nicht-Nominierung Groetzkis ein Amt neu bekleidet werden musste.

"Johnny (Spitzname von Patrick Groetzki, Anm. d. Red.) ist ja jetzt seit Jahren ein fester Bestandteil des Teams und hat auch einige Aufgaben bekleidet, zum Beispiel als DJ in der Kabine. Diese Aufgaben mussten wir jetzt neu verteilen – den Kabinen-DJ macht jetzt glaube ich Timo (Kastening, Anm. d. Red.)."

Meistgelesene Artikel

In einer Funktion fehlt ihm der Rechtsaußen dann aber besonders. "Er fehlt natürlich beim Dummes-Zeug-Erzählen im Physio-Raum, da haben wir ihn schon hier und da vermisst. Aber dafür sind ja jetzt andere Spieler mit dabei", erzählte der Kapitän schmunzelnd. 

Nächste Artikel
previous article imagenext article image