Home>Handball>Frauen-EM>

Handball-EM der Frauen: Schweden - Deutschland LIVE auf SPORT1

Frauen-EM>

Handball-EM der Frauen: Schweden - Deutschland LIVE auf SPORT1

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alles oder nichts für DHB-Ladies

Der große Showdown für die DHB-Ladies bei der EM: Gegen Gastgeber Schweden (ab 18 Uhr LIVE auf SPORT1) geht es um die Chance aufs Halbfinale. Dann heißt es mitfiebern.
Deutschland_Schweden.jpg
© SPORT1-Grafik / Getty Images / Imago

Vor dem großen Showdown bei der Europameisterschaft in Schweden (ab 18 Uhr LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und LIVETICKER) haben die deutschen Handballerinnen einen Tag Auszeit bekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Shoppen gehen, die Köpfe freimachen - das Abschlusstraining vor dem Spiel gegen den Gastgeber hat Bundestrainer Michael Biegler erst für Mittwochvormittag angesetzt.

Doch dann wird es nochmal richtig ernst. Mit etwas Schützenhilfe wird der Traum vom Einzug ins Halbfinale wahr. "Für mich ist es das Highlight meiner bisherigen Karriere", freut sich die erst 18 Jahre alte Emily Bölk. Auch Saskia Lang ist heiß. "Das ist das Highlight. Wenn man gegen den Gastgeber in so einer vollgepackten Halle spielt, werden Emotionen ganz groß", sagte sie bei SPORT1.

Klein fällt aus

Im letzten Hauptrundenspiel erwartet die DHB-Auswahl im Scandinavium in Göteborg eine Kulisse von über 6000 Fans mit einer gelben Wand. "Vor so vielen Zuschauern habe ich noch nie gespielt", sagte Bölk bei SPORT1 ehrfurchtsvoll.

{ "placeholderType": "MREC" }

Torhüterin Clara Woltering ergänzt: "Ich erwarte eine tolle Atmosphäre. Das wird eine neue und wichtige Erfahrung, vor allem für unsere jüngeren Spielerinnen." Nicht mit dabei sein wird Isabell Klein, die im Spiel gegen Spanien einen Nasenbeinbruch sowie einen Bluterguss in der Nasenscheidewand erlitt.

Halbfinale bei Schützenhilfe möglich

Sollte die deutsche Mannschaft gewinnen, ist ihr das Spiel um Platz fünf am Freitag sicher (Die Hauptrundentabelle).

Selbst die Vorschlussrunde kann sie nach dem 20:20 gegen Spanien noch erreichen. Dafür ist das DHB-Team allerdings auf Hilfe angewiesen. Gegen die Schwedinnen muss mindestens ein Unentschieden her, im Falle eines Sieges reicht es schon, dass der Olympia-Zweite Frankreich verliert oder die Niederlande höchstens remis spielen (Alle Entscheidungen LIVE bei SPORT1).

+23
Die Hingucker der Handball-EM

SPORT1 zeigt die Partie Deutschland - Schweden ab 18 Uhr LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und begleitet sie im LIVETICKER.

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutschland kommt ins Halbfinale, wenn...

...Deutschland gewinnt und die Niederlande (gegen Spanien) oder Frankreich (gegen Serbien) verlieren.

...Deutschland gewinnt und die Niederlande unentschieden spielen.

...Deutschland unentschieden spielt und Frankreich sowie die Niederlande verlieren.