Home>Handball>Handball-WM Frauen>

Handballerinnen starten gegen Polen in die WM-Vorbereitung

Handball-WM Frauen>

Handballerinnen starten gegen Polen in die WM-Vorbereitung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DHB-Frauen: WM-Test gegen Polen

Der DHB trennt sich von Jakob Vestergaard
© dpa Picture Alliance

Mit einem Testspiel gegen Polen starten die deutschen Handball-Frauen zehn Tage vor Beginn der Weltmeisterschaft in Dänemark (5. bis 20. Dezember) in die heiße Phase der Vorbereitung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Mittwoch trifft das Team von Bundestrainer Jakob Vestergaard in Leipzig auf den WM-Vierten von 2013.

Es ist der erste von insgesamt drei Tests der deutschen Mannschaft vor dem WM-Auftakt gegen Frankreich.

"Polen ist zu diesem Zeitpunkt der optimale Gegner für uns", sagte Vestergaard: "Sie sind sehr aggressiv in der Abwehr und spielen damit ähnlich wie unser erster Gegner Frankreich."

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem Heimspiel in Leipzig bestreitet die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) im kroatischen Umag am Freitag gegen die Slowakei und am Samstag gegen Kroatien weitere Testpartien.

Lesen Sie auch

Die Vorbereitung der DHB-Frauen war zuletzt vom überraschenden Rücktritt von Rechtsaußen Svenja Huber gestört worden.

Die 30-Jährige vom deutschen Meister Thüringer HC hatte ihren Schritt unter anderem mit fehlendem Respekt gegenüber gestandenen Spielerinnen begründet.

Ihren Platz im WM-Kader übernimmt Marlene Zapf von der TuS Metzingen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die deutsche Mannschaft steckt nach der sportlich verpassten WM-Qualifikation in einem personellen Umbruch und ist in Dänemark nur dank einer Wildcard am Start.