Home>Handball>Handball-Bundesliga>

Handball-Bundesliga: TBV Lemgo trifft auf VfL Gummersbach

Handball-Bundesliga>

Handball-Bundesliga: TBV Lemgo trifft auf VfL Gummersbach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lemgo empfängt Gummersbach

Der TBV Lemgo kämpft im Traditionsduell gegen den VfL Gummersbach um das Überleben in der Handball-Bundesliga. Trainer Florian Kehrmann appelliert an seine Spieler und das Publikum.
Florian Kehrmann
Florian Kehrmann
© Getty Images
Stefan Junold
Stefan Junold

Wie es sich in der Endphase einer Saison in den meisten Fällen so darstellt, kommt derzeit auch für den TBV Lemgo jede Partie einem Finale gleich. "Wir müssen am besten jedes Spiel gewinnen", ist sich auch Trainer Florian Kehrmann bei SPORT1 der prekären Situation bewusst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Traditionsverein steckt mittendrin im Abstiegskampf der DKB Handball-Bundesliga. Der Gang in die zweite Liga wäre für den Verein ein Novum. Im Moment stehen die Blau-Weißen als 15. über dem Strich. Mit einem Sieg am Sonntag gegen den VfL Gummersbach (ab 14.55 Uhr LIVE im TV auf SPORT1, im LIVETICKER und in den LIVESCORES) könnte sich der TBV etwas Luft verschaffen.

Wichtiger Schritt in Minden

"Wir wissen um die Bedeutung des nächsten Spiels. Das wussten wir bei den letzten Spielen auch", sagt Kehrmann. Und da hat es mit vier Punkten aus den letzten drei Partien gut funktioniert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Besonders der Erfolg beim direkten Konkurrenten in Minden am vergangenen Spieltag, dank dem Lemgo die Abstiegszone verlassen konnte, war an Relevanz kaum zu überbieten. Auch Kehrmann spricht von einem "wichtigen Sieg".

Lesen Sie auch

Im prestigeträchtigen nordrhein-westfälischen Derby gegen Gummersbach erhofft sich der seit 2014 im Amt befindliche Coach die gewohnte Unterstützung von den Rängen. "Die Zuschauer treiben die junge Mannschaft nach vorne und haben sie zu sehr guten Leistungen gepusht", so Kehrmann weiter.

Spannung pur im Keller

Auch Welt- und Europameister Kehrmann, seit Dezember 2014 Trainer der Profimannschaft, kennt die unteren Tabellenregionen aus seiner aktiven Zeit kaum. Dennoch glaubt er das richtige Rezept zu kennen: "Wenn jetzt jeder den einen Schritt mehr macht und weiter konzentriert bleibt, dann haben wir eine Chance, die Klasse zu halten."

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben an den letzten fünf, sechs Spieltagen erlebt, dass es unter den Mannschaften, die ganz unten stehen, ständige Wechsel gab. Das wird bis zum Ende der Saison so sein", prophezeit Kehrmann.

SPORT1 begleitet die Partie ab 14.55 Uhr LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM, im LIVETICKER und in den LIVESCORES auf SPORT1.de und in der SPORT1-App.