Home>Handball>Handball-Bundesliga>

Ilija Brozovic wechselt vom HSV Hamburg zum THW Kiel

Handball-Bundesliga>

Ilija Brozovic wechselt vom HSV Hamburg zum THW Kiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

HSV verliert nächste Stammkraft

Der finanziell schwer angeschlagene HSV Hamburg muss den nächsten hochkarätigen Spieler abgeben. Kreisläufer Ilija Brozovic wechselt zum Ligakonkurrenten THW Kiel.
Ilija Brozovic steht vor einem Wechsel nach Kiel
Ilija Brozovic steht vor einem Wechsel nach Kiel
© Getty Images

Der finanziell schwer angeschlagene HSV Hamburg muss den nächsten schwerwiegenden Abgang verkraften. Kreisläufer Ilija Brozovic wechselt mit sofortiger Wirkung zum deutschen Rekordmeister THW Kiel, das bestätigten beide Klubs am Dienstag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 24-Jährige unterzeichnete an der Förde einen Vertrag bis Sommer 2017 und soll die Lücke der verletzten René Toft Hansen und Patrick Wiencek schließen.

"Ich hätte mir gewünscht, dass Ilija uns die Chance gegeben hätte, mit ihm in den nächsten Tagen ein Gespräch zu führen", sagte HSV-Geschäftsführer Christian Fitzek: "Allerdings ist es auch nicht einfach für einen jungen, ambitionierten Spieler, ein Angebot vom THW Kiel auszuschlagen."

THW-Geschäftsführer Thorsten Storm meinte: "Wir mussten nach den Kreuzbandrissen von Patrick und Rene unbedingt reagieren. Nach der schweren Verletzung von Rene haben wir einen Top-Kreisläufer gesucht."

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim HSV läuft derzeit ein vorläufiges Insolvenzverfahren, die Zukunft des Champions-League-Siegers von 2013 ist weiter offen. Die Profis des HSV dürfen laut Statuten ablösefrei wechseln, wenn ihnen der Klub zwei Monate keine Gehälter zahlt.

Lesen Sie auch

Auch Ex-Nationalspieler Adrian Pfahl machte von diesem Recht Gebrauch und spielt in Zukunft für Frisch Auf Göppingen.

Unterdessen steht der THW vor einer weiteren Verpflichtung.

Das schwedische Rückraum-Talent Lukas Nilsson (19) soll sich laut Kieler Nachrichten spätestens 2017 dem Team von Trainer Alfred Gislason anschließen.