Home>Handball>Handball-Bundesliga>

DKB HBL: Rückschlag für THW Kiel, Rhein-Neckar Löwen zeigen Stärke

Handball-Bundesliga>

DKB HBL: Rückschlag für THW Kiel, Rhein-Neckar Löwen zeigen Stärke

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Löwen bereit für heiße Weihnachten

Frust beim THW, gelungene Revanche für die Löwen: Das Spitzenspiel hinterlässt Spuren. Auf die Löwen wartet jedoch schon an den Feiertagen die nächste Stolperfalle.
Erst zum zweiten Mal gewinnen die Mannheimer Handballer in der Kieler Sparkassenarena. Löwen-Keeper Andreas Palicka zeigt bei der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte eine famose Leistung.

Nach der bislang höchsten Heimniederlage gegen die Rhein-Neckar Löwen war es bei Europameister Andreas Wolff mit der vorweihnachtlichen Besinnlichkeit erst einmal vorbei.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir dürfen jetzt überhaupt keine Punkte mehr liegen lassen. Das war ein Rückschlag, der weh tut", brummelte der Torhüter des THW Kiel nach der 26:29-Pleite gefrustet in seinen Vollbart.

Die Schlappe in der Halle an der Ostsee gegen den Titelverteidiger setzt den Rekordmeister tatsächlich mächtig unter Druck.

Kiel muss Löwen und Flensburg ziehen lassen

Wagt man schon einmal den Blick voraus, müssen die Zebras am 8. Februar bei Erzrivale SG Flensburg-Handewitt eigentlich schon gewinnen, um im engen Meisterschaftsrennen noch eine Chance zu haben. Denn der Tabellenführer löste seine Pflichtaufgabe bei Neuling HSC Coburg (35:24) souverän.

{ "placeholderType": "MREC" }

Was THW-Trainer Alfred Gislason auch taktisch versuchte, die sportliche Wende konnten seine Schützlinge weder durch eine Manndeckung gegen Löwen-Regisseur Andy Schmid noch durch eine 3-2-1-Deckung erzwingen.

Lesen Sie auch
Schmid zaubert im Spitzenspiel
00:21
Schmid zaubert im Spitzenspiel

"Wir sind immer wieder einen Schritt zu spät gekommen", klagte der Isländer, dessen Team mit 30:4 Punkten auf Tabellenplatz drei zurückfiel. Vor dem THW stehen Flensburg und die Mannheimer mit jeweils 32:2 Zählern.

Palicka stellt Wolff in den Schatten

Vor knapp einem Jahr waren die Gäste von der Förde mit einer 20:31-Demütigung im Gepäck zurückgekehrt, diesmal machte sich nach dem 13. Ligaerfolg in Serie fast schon überschäumende Festtagsstimmung bei den Löwen breit.

"Jetzt gibt es für uns ein schönes Weihnachtsfest", verkündete Torhüter Andreas Palicka, der mit 17 Paraden seinen Gegenüber Wolff, der immerhin zehn Bälle abwehren konnte, diesmal übertrumpfte.

{ "placeholderType": "MREC" }
Palicka: "Waren 60 Minuten die bessere Mannschaft"
01:29
Palicka: "Waren 60 Minuten die bessere Mannschaft"

Schön dürfte das Weihnachtsfest beim Tabellenführer werden, aber auch kurz: Sogar für den 24. Dezember hat Löwen-Coach Nikolaj Jacobsen seine Profis zum Training gebeten.

Löwen in Magdeburg gefordert

Nach einer weiteren Übungseinheit geht es schon einen Tag später zum nächsten Auswärtsspiel bei Pokalsieger SC Magdeburg, das am zweiten Weihnachtsfeiertag (14.55 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM) auf dem Programm steht.

"Da müssen wir höllisch aufpassen, dass wir nicht ausrutschen", warnte Palicka seine Teamkollegen und auch sich selbst. Denn in diesem Falle wäre der THW sofort wieder punktgleich mit den Löwen, einen zu erwartenden Heimsieg gegen Tabellenschlusslicht Bergischer HC am selben Tag vorausgesetzt.

Einen Tag später wird es dann auch für die SG Flensburg-Handewitt wieder ernst: Am 27. Dezember (18 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM) muss der Tabellenführer bei der MT Melsungen bestehen.