Home>Handball>Nationalteam>

Tim Kneule von Frisch Auf! Göppingen verpasst WM in Katar

Nationalteam>

Tim Kneule von Frisch Auf! Göppingen verpasst WM in Katar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Aus für Tim Kneule

Tim Kneule
Tim Kneule
© Getty Images

Für Tim Kneule ist der Traum von einer Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Katar vorläufig beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Training am Mittwochabend meldete der 28-jährige Mittelmann nach wenigen Minuten erneut muskuläre Probleme im Oberschenkel, die aus einer alten Verletzung resultierten. Kneule hat bereits das Teamquartier in Stuttgart verlassen.

"Wir haben uns schweren Herzens und nach Rücksprache mit dem Göppinger Mannschaftsarzt Dr. Andreas Bickelhaupt für einen Abbruch der aktuellen Belastung entschieden, um keine schwere Verletzung zu riskieren", sagt der verantwortliche DHB-Mannschaftsarzt Prof. Dr. Kurt Steuer.

Kneule hatte nicht am Kurzlehrgang Ende des vergangenen Jahres in Frankfurt sowie der Island-Reise teilgenommen, um die Zeit zur Regeneration zu nutzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Für Tim tut es uns Leid, aber auch solche Nachrichten sind die Realität einer Turniervorbereitung. Wir können auch nur zu hundert Prozent fitte Spieler mit nach Katar nehmen", sagt Teammanager Oliver Roggisch.

Lesen Sie auch

Bundestrainer Dagur Sigurdsson setzt die Vorbereitung auf die Testspiele gegen Tschechien (Fr. ab 20.15 Uhr Live im TV auf SPORT1) mit 18 Spielern fort.

Das DHB-Team fliegt am kommenden Dienstag, 13. Januar, nach Katar. Die WM beginnt am Freitag, 16. Januar, um 17 Uhr deutscher Zeit mit dem Spiel gegen Polen.