Home>Handball>Handball-WM>

Handball-WM: Europas Topligen arbeiten an gemeinsamer Empfehlung

Handball-WM>

Handball-WM: Europas Topligen arbeiten an gemeinsamer Empfehlung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Handball-WM: Europas Topligen arbeiten an gemeinsamer Empfehlung

Die deutsche Bundesliga HBL arbeitet mit den internationalen Topligen an einer gemeinsamen Empfehlung zur Handball-WM im Januar.
HBL-Boss Frank Bohmann begrüßt die Fan-Rückkehr
HBL-Boss Frank Bohmann begrüßt die Fan-Rückkehr
© FIRO/FIRO/SID
. SID
. SID
von SID

Hamburg (SID) - Die deutsche Bundesliga HBL arbeitet mit den internationalen Topligen an einer gemeinsamen Empfehlung zur Handball-WM im Januar. "Eine gemeinsame Position, ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen Spieler abgestellt werden, ist wünschenswert", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann dem SID. Bis spätestens Ende Dezember "sollte es eine abgestimmte Empfehlung geben, wobei unabhängig von dieser Empfehlung jeder Spieler selbst entscheiden muss, ob er an der WM teilnimmt".

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuletzt hatte es angesichts steigender Corona-Fallzahlen eine kontroverse öffentliche Debatte über das Mega-Turnier mit 32 Teams in Ägypten gegeben, auch von Spielerseite gab es scharfe Kritik an der geplanten Austragung. "Wir nehmen die Sorgen und Ängste von Spielern und Klubs deutlich wahr, sehen aber auch die Notwendigkeiten und Wünsche der nationalen und internationalen Verbände", sagte Bohmann und betonte, dass "die Gesundheit aller Beteiligten die absolute Priorität hat. Das ist unverhandelbar."

Bohmann warb dafür, "nun erst einmal die Schärfe aus den Diskussionen zu nehmen. Bis zur WM sind es noch knapp zwei Monate, da kann gerade in einer hoch dynamischen Situation, wie wir sie zurzeit erleben, noch einiges passieren." Deshalb sieht er "keine Dringlichkeit, das jetzt zu entscheiden. Wir sollten die Pandemie-Entwicklung in den teilnehmenden Ländern und in Ägypten weiter beobachten", so Bohmann.