Home>Handball>Handball-WM>

Handball: Tschechien entlässt Nationaltrainer Kubes und Filip

Handball-WM>

Handball: Tschechien entlässt Nationaltrainer Kubes und Filip

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Rückzug kostet Trainern Jobs

Der coronabedingte Rückzug von der Handball-WM in Ägypten kostet die tschechischen Nationaltrainer ihre Jobs. Der Verbandsboss erklärt zudem seinen Rücktritt.
Die Handball-WM in Ägypten beginnt und die Umstände grenzen an ein Desaster. Wird die Handball-Weltmeisterschaft zum Mega-Reinfall?
. SID
. SID
von SID

Der coronabedingte Rückzug von der Handball-WM in Ägypten hat die tschechischen Nationaltrainer Daniel Kubes und Jan Filip ihre Jobs gekostet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der tschechische Handballverband am Donnerstag mitteilte, sind die beiden früheren Bundesliga-Spieler sowie die weiteren Mitglieder des Trainerteams als Konsequenz aus den Geschehnissen vor der WM entlassen worden.

Außerdem erklärten Verbandsboss Jaroslav Chvalny sowie drei weitere Präsidiumsmitglieder ihren Rücktritt. (Handball-WM 2021: Die Tabellen)

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Tschechien verzichtet auf WM-Teilnahme

Insgesamt 17 Personen aus dem Betreuerstab und dem tschechischen Team waren unmittelbar vor der Anreise zum Mega-Turnier in Ägypten positiv auf das Coronavirus getestet worden, Tschechien verzichtete anschließend gezwungenermaßen auf die WM-Teilnahme.

Dies habe einen "irreversiblen Schaden" für den tschechischen Handball angerichtet, kritisierte die Verbandsspitze. Sie warf dem Trainer-Duo vor, falsch auf die Corona-Situation in Tschechien reagiert zu haben und sprach von einem "inakzeptablen Versagen".

Filip und Kubes, der auch Trainer des Bundesligisten HSG Nordhorn-Lingen ist, hatten in der Aufarbeitung der Geschehnisse die volle Verantwortung übernommen.