Home>Hockey>Hockey-EM>

Hockey-EM: Deutschland nach Penalty-Schießen gegen England im Finale gegen Niederlande

Hockey-EM>

Hockey-EM: Deutschland nach Penalty-Schießen gegen England im Finale gegen Niederlande

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DHB-Herren nach Krimi im Finale

Das deutsche Team setzt sich im EM-Halbfinale von London in einer irren Schlussphase samt Shootout gegen Gastgeber England durch. Im Endspiel wartet Erzrivale Niederlande.
Hockey-Herren
Hockey-Herren
© SPORT1

Die deutschen Hockey-Männer greifen in London nach ihrem neunten EM-Titel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Olympiasieger von Bundestrainer Markus Weise schlugen im Halbfinale Gastgeber England mit 3:2 im Penaltyschießen, nach der regulären Spielzeit hatte es 2:2 (1:1) gestanden (SERVICE: Der Spielplan der EM).

Damit kämpft Deutschland am Samstag (17.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) gegen den Erzrivalen Niederlande in einer Neuauflage des Olympia-Finales von 2012 um die Goldmedaille.

"Es ist total geil! Das Finale war unser absolutes Ziel", freute sich Keeper Nicolas Jacobi bei SPORT1. "Wir wollen unseren Titel unbedingt verteidigen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Florian Fuchs, Moritz Fürste und Mats Grambusch trafen im Penaltyschießen. Keeper Nicolas Jacobi sorgte mit drei Paraden für großen Jubel. "Wir wussten, dass wir den wahrscheinlich besten Torhüter der Welt haben", lobte Co-Kapitän Martin Häner den Matchwinner bei SPORT1.

In der Schlussphase hatte sich das Duell im Olympiapark zuvor zu einem echten Thriller entwickelt. "Es war ein wahnsinnig intensives Spiel", sagte Coach Weise bei SPORT1. "Es hätte in beide Richtungen ausgehen können."

Erst brachte Lukas Windfeder drei Minuten vor dem Ende Deutschland per Strafecke mit 2:1 (57.) in Führung, ehe Ashley Jackson per Siebenmeter für England ausglich (59.). Vor der Pause hatte Martin Zwicker in der 30. Minute die 1:0-Führung der Engländer durch Mark Gleghorne (20.) ausgeglichen.

Bereits am Nachmittag hatte Vize-Weltmeister Niederlande nach einem 1:0 (1:0) in einem umkämpften Match gegen Außenseiter Irland den Schritt ins Endspiel geschafft. Jeroen Hertzberger erzielte bereits im ersten Durchgang den entscheidenden Treffer (12.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch bei den Frauen kommt es zum Duell zwischen Deutschland und Oranje - allerdings bereits im Halbfinale. Am Freitag (14.15 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) sind die Titelverteidiger um Jamilon Mülders Außenseiter gegen den Rekordeuropameister, Olympiasieger und Weltmeister Niederlande.