Home>Internationaler Fußball>

Sepp Blatter reicht Unterlagen für FIFA-Wahl ein

Internationaler Fußball>

Sepp Blatter reicht Unterlagen für FIFA-Wahl ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sepp Blatter reicht Kandidatur ein

Sepp Blatter hat seine Kandidatur eingereicht
Sepp Blatter hat seine Kandidatur eingereicht
© Getty Images

Wie erwartet hat der haushohe Favorit und Amtsinhaber Joseph S. Blatter seine erneute Kandidatur für die Präsidenten-Wahl des Fußball-Weltverbandes FIFA eingereicht. "Heute ist ein Stichtag im Wahlkalender. Ich habe meine Unterlagen abgegeben", twitterte der 78-jährige Schweizer, der am 29. Mai seine fünfte Amtszeit anstrebt. Blatter ist seit 1998 FIFA-Präsident.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die Bewerbungsfrist für die Kandidaten endet am Donnerstag um 24. 00 Uhr. Neben Blatter hatten auch Ex-Weltstar Luis Figo (Portugal), der niederländische Verbandsboss Michael van Praag, der jordanische FIFA-Vizepräsident und Nationalverbands-Chef Prinz Ali Bin Al Hussein, der frühere FIFA-Funktionär Jerome Champagne (Frankreich) und der französische Ex-Nationalspieler David Ginola ihr Interesse bekundet.

Die FIFA schreibt in ihren Statuten vor, dass die Kandidaten fünf Empfehlungsschreiben aus den 209 Mitgliedsverbänden vorweisen müssen und in zwei der zurückliegenden fünf Jahren einen aktiven Posten im Fußball bekleidet haben. Im Anschluss an die Abgabe der Unterlagen werden die Bewerber einer genauen Prüfung durch die zuständige Kommission unterzogen - eine Kandidatenliste soll es am 7. oder 8. Februar geben.